Am vergangenen Wochenende (21.9.2024) standen für unsere 1. Mannschaft, 2. Mannschaft und auch die Jugendmannschaft Heimspiele auf dem Progamm.
Unsere erste Mannschaft absolvierte die ersten Heimspiele der Saison gegen die Mannschaften des TSV Blau-Weiß Röhrsdorf 1 und der HSG DHfK Leipzig 2.
Zum Auftakt trat unsere Mannschaft, bestehend aus Nela, Helena sowie den Herren Stefan, Björn, Sebastian, Lutz und Daniel, gegen den TSV Blau-Weiß Röhrsdorf an. Leider mussten wir auf zwei unserer Leistungsträger, Tobias Axmann und Holger Wippich, verzichten. Trotz großem Einsatz konnte sich das Team am Ende nicht durchsetzen und unterlag knapp mit 3:5. Siege erzielten das erste Herrendoppel (Stefan und Björn), das erste Herreneinzel (Stefan) sowie das zweite Herreneinzel (Björn).
Mit frischer Motivation und leicht veränderter Aufstellung (ohne Björn, stattdessen Sven) trat unsere Mannschaft am Nachmittag gegen die HSG DHfK Leipzig 2 an. Doch auch in dieser Begegnung war das Glück nicht auf unserer Seite. Nur das erste Herrendoppel (Stefan und Sven) sowie das erste Herreneinzel (Stefan) konnten ihre Spiele gewinnen, sodass es am Ende zu einer 2:6-Niederlage kam.
Trotz der beiden Niederlagen bleibt die Moral in der Mannschaft hoch. Nun gilt es, die Erfahrungen aus diesen Spielen als Ansporn zu nutzen und sich für die kommenden Punktspiele noch stärker zu motivieren.
Unsere 2. Mannschaft musste gegen den MSV Bautzen ran. Leider fielen einige Leistungsträger aufgrund von Wochenendarbeit oder dem Aushelfen in der 1. Mannschaft aus. Dennoch gab das Team um Kapitän Adrian Voigt das Beste. Am Ende leider ohne Erfolg. Mit 2:6 zog man den Kürzeren. Dabei konnten aus Zittauer Sicht lediglich das Damendoppel und das Dameneinzel überzeugen.
Parallel zur 1. Und 2. Mannschaft spielte auch die Jugendmannschaft (u19) gegen Bautzen. Mit Alexander Hilse, Paul Fischer, Ben Dießner und Gustav Haase bei den Jungen sowie Finja Golde und Nela Blotenkämper versuchte das Team möglichst viele Punkte zu ergattern und die Favoriten aus Bautzen zu ärgern. Am Ende schrammte unsere Mannschaft knapp an einem Unentschieden vorbei und musste sich mit 3:5 geschlagen geben. Für die Punkte sorgten Alex und Paul im 1. Jungendoppel sowie das Damendoppel (Nela/Finja) und das Mädcheneinzel (Nela). Im Januar findet dann das Rückspiel statt, in welchem wir versuchen werden, das Ergebnis zu unseren Gunsten zu drehen.