Europameisterschaften der Senioren 2024 in Belgien – Björn Wippich mit Bronze im Doppel

In der letzten Woche fanden im belgischen Heusden-Zolder die Badminton-Europameisterschaften der Senioren o35-o80 statt. Inmitten des erst im letzten Jahr eröffnet Velodroms wurden die Europameister/innen in den einzelnen Disziplinen gesucht.

Aus Zittau haben sich gleich vier Starter/innen auf den Weg gemacht: Kathrin Tröger, Lorinde Hennig, Björn Wippich und Stefan Adam. Holger Wippich musste aufgrund einer Schulterverletzung leider passen.

In der AK o35 kam Stefan im Herreneinzel bis ins Achtelfinale und schlug auf dem Weg dorthin u.a. den französischen Bronzemedaillengewinner der letzten EM, Romuald Legoubey. Im Achtelfinale reichte es gegen den Polen Maciej Ociepa dann leider nicht für einen Sieg, sodass hier Endstation war. Im Doppel spielte Stefan an der Seite von Patrick Schäfers. Nach Auftaktsieg gegen die spanische Paarung Llandres/Lopez mussten sich die beiden in der zweiten Runde gegen eine Paarung aus Estland denkbar knapp geschlagen geben. Auch hier wäre mit etwas mehr Spielglück mehr drin gewesen.

Kathrin Tröger trat wie Stefan im Einzel und Doppel an der Seite von Petra Mews an (beides AK o55). Nach Erstrundensieg gegen eine belgische Spielerin musste sich Kathrin im Achtelfinale der Französin Catherine Ravel geschlagen geben. Im Doppel war ebenfalls im Achtelfinale Endstation. Gegen die deutsch-niederländische Paarung Eberl/Nijsse-Drews musste man sich knapp in drei Sätzen geschlagen geben.

Lorinde Hennig spielte im Dameneinzel, Mixed und Damendoppel in der AK o75, da für die AK o80 nicht genügend Spielerinnen gemeldet hatten. Schade, da sonst vielleicht etwas mehr gegangen wäre. So musste sich Lorinden jeweils in ihrer Erstrundenpartie geschlagen geben. Im Mixed spielte sie an der Seite von Gerd Pflug und im Damendoppel zusammen mit der Schweding Lisbeth Bengtsson.

Für das Highlight aus Zittauer Sicht sorgte schlussendlich Björn Wippich. In fast schon gewohnter Manier konnte er auch diesmal wieder mit Edelmetall nach Hause fahren. Im Herrendoppel an der Seite des Dänen Lars Klintrup musste er sich erst im Halbfinale den späteren Europameistern Colin/Rasmussen (Schweiz/Dänemark) in drei Sätzen geschlagen geben. Im Mixed erreichte Björn an der Seite seiner Stammpartnerin Jessica Willems zudem das Viertelfinale. Durch eine Dreisatzniederlage schrammte er hier an einer weiteren Medaille knapp vorbei. Im Einzel schied Björn im Achtelfinale gegen den Franzosen Pierre-Alexandre Avallet aus.