Hochklassiges Badminton bei der 2. B-Rangliste der AK u13-u19 in Zittau

Am vergangenen Wochenende war unser Verein Gastgeber des 2. B-Ranglistenturnieres der Gruppe Südost in den Altersklassen u13-u19. An dem Turnier, welches dem zweithöchsten Turnierlevel in der Kategorisierung des Deutschen Badmintonverbandes entspricht, nahmen ca. 150 Starter und Starterinnen teil. Diese kamen hauptsächlich aus Sachsen, Bayern und Baden-Württemberg. Aber auch die Landesverbände Hessen, Hamburg, Berlin, Rheinland-Pfalz, Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen waren vertreten. Aufgrund dieses großen Teilnehmerfeldes musste neben der bekannten Ottokarhalle (9 Spielfelder) eine zweite Halle gefunden werden. Die neue Sporthalle an der Weinauschule mit 6 Spielfeldern erwies sich dabei als ideal. Erstmalig bestand die Herausforderung darin, zwei Hallen gleichzeitig zu organisieren und zu besetzen. Dank vieler fleißiger Hände aus dem Verein konnte den Teilnehmern/innen und allen anderen Anwesenden über beide Turniertage ein reibungsloser Turnierablauf geboten werden. Zudem ließ die liebevoll angerichtete Kantine in beiden Hallen nahezu keine Wünsche offen.

Eröffnet wurde das Turnier durch Zittaus Oberbürgermeister Thomas Zenker sowie den Vorsitzenden der SG Robur Zittau, Frank Schwerdtner. In der Ottokarhalle wurden am Samstag die Mixed und Einzel in den AK u13, u17 und u19 gespielt. In der Sporthalle der Weinauschule spielten nur die u15er. Am Sonntag wurde dann lediglich in der Ottokarhalle gespielt. In allen Altersklassen konnte teils sehr spannendes und hochklassiges Badminton bestaunt werden. Dabei gab es am Ende einen bunten Mix an Bundesländern, aus denen die Sieger und Platzierten kamen.

Die Detailergebnisse können unter folgendem Link eingesehen werden:

https://www.turnier.de/sport/events.aspx?id=171b2ffc-6e29-4946-a20f-a226a0ff74cb

Aus Zittauer Sicht waren mit Nela Blotenkämper (u19), Sandra Krüger (u17) und Theo Heinrich (u13) drei Starter dabei. Während Nela und Sandra in allen Disziplinen an den Start gingen, spielte Theo nur Doppel.

Nela belegte am Ende Platz 5 im Einzel, Platz 4 im Mix (mit Maximilian Steimer aus Augsburg) und den zweiten Platz im Damendoppel (mit Dorottya Gal-Kovacs aus Offenburg). Bedenkt man ihre längere Verletzungspause, dann war es sicher ein ordentliches Turnier. Es wird nun darum gehen, in nächster Zeit den Trainingsrückstand wieder aufzuholen.

Sandra belegte im Einzel und Mixed (mit Finn Schuppan aus Gittersee) den 5. Platz. Im Doppel wurde sie an der Seite von Marieke Remiger (Zwenkau) Dritte.

Theo Heinrich spielte mit Phileas Bäsler (Freiberg) im Jungendoppel u13. Beide Spiele gingen leider verloren, sodass am Ende Platz 7 zu Buchte stand. Viel wichtiger als das Ergebnis war die Tatsache, viel Erfahrung auf einem solch hohen Spiellevel zu sammeln. Zudem gab es die Erkenntnisse, dass schon viele gute Ansätze in Theos Spiel zu sehen sind, die es nun auszubauen gilt. Dann wird er in Zukunft öfters auf diesem Level mitspielen können.

Am Ende der beiden Turniertage ließ sich aus Sicht von unserem Verein als Ausrichter bilanzieren, dass es ein schönes, hochklassiges und gut organisiertes Badmintonturnier war, für welches sich der ganze Aufwand im Vorfeld und während der beiden Turniertage gelohnt hat. Es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, wo wir Spieler und Spielerinnen aus dem gesamten Bundesgebiet bei uns im Dreiländereck begrüßen möchten.

Impressionen vom Turnier: