Am 27./28.1.2024 fand in Augsburg die erste B-Rangliste u13-u19 des aktuellen Kalenderjahres statt. Sandra Krüger in u17 und Nela Blotenkämper vertraten dabei die Farben der SG Robur Zittau. Und sie machten es hervorragend. Nela konnte im Mixed an der Seite ihres neuen Partners Maximilian Steimer (Augsburg) einen sehr beachtlichen vierten Platz belegen. Dabei unterlagen die beiden sowohl im Halbfinale als auch im Spiel um Platz drei nur denkbar knapp. Beim nächsten Mal ist hier vielleicht sogar noch mehr drin. Auch im Einzel machte Nela eine gute Figur und spielte sich bis ins Viertelfinale vor. Dort unterlag sie der späteren Zweitplatzierten Nadja-Christine Reihle (Mössingen). Somit konnte sich Nela über einen guten 5. Platz freuen. Im Damendoppel spielte Nela leider nicht.
Sandra spielte alle Disziplinen. Im Mix hatte sie an der Seite von Finn Schuppan etwas Lospech und musste direkt gegen die späteren Zweitplatzierten Wolber/Belobrajdic (Waghäusel/Nürnberg) antreten. Insbesondere im zweiten Satz konnten die beiden das Spiel ausgeglichen gestalten, verloren jedoch am Ende knapp mit 21:19. Im anschließenden Spiel konnten Sandra und Finn dann gewinnen, sodass aufgrund des Turniermodus am Ende der 9. Platz zu Buche stand. Im Dameneinzel ging Sandra an Setzplatz vier ins Turnier. Im ersten Spiel lief es etwas holprig, dennoch konnte Sandra am Ende die Oberhand behalten. Im Viertelfinale hieß die Gegnerin Rosalie Huppert (Zwenkau), gegen welche Sandra in den letzten Vergleichen nie so gut aussah. Diesmal sollte es aber anders kommen. Nach verlorenem ersten Satz kämpfte sich Sandra mehr und mehr ins Spiel und konnte Satz zwei und drei gewinnen. Der Einzug ins Halbfinale war damit perfekt. Dort erwies sich die spätere Siegerin, Rania Offe (Ochsenfurt), allerdings als zu gut. Und auch im Spiel um Platz drei konnte Sandra nicht mehr ganz die konzentrierte Leistung aus den vorangegangenen Spielen abrufen. Es steht am Ende ein sehr guter 4. Platz, der Selbstbewusstsein für die zukünftigen Aufgaben geben wird. Im Damendoppel wollte Sandra zusammen mit Partnerin Marieke Remiger (Zwenkau) ebenfalls ins Halbfinale. Leider misslang dieses Unterfangen und das Viertelfinale ging knapp verloren. Danach machten es die beiden aber besser und gewannen das Spiel um Platz fünf.
Als Fazit bleibt festzuhalten, dass sowohl Sandra als auch Nela in ihren Altersklassen gute Platzierungen erreichen konnten. Diese sollten Mut, Zuversicht und Motivation für die nächsten Wochen und Monate geben. Die nächste B-Rangliste u13-u19 der Gruppe Südost findet dann am 13./14.4.2024 im heimischen Zittau statt.