1. Mannschaft bleibt in der Sachsenliga in der Erfolgsspur

Am letzten Wochenende stand für unsere Sachsenligamannschaft die erste Auswärtsfahrt auf dem Programm. Es ging in die Leipziger Gegend zu den Mannschaften des BV Zwenkau und des BSV Markranstädt. Vormittags ging es mit dem Aufsteiger in Zwenkau los. Von Anfang an wurde klar, dass Zwenkau unbedingt seinen Heimvorteil nutzen und nicht mit leeren Händen aus der Partie gehen wollte. Nach den Doppeldisziplinen lag der Gastgeber mit 2:1 in Führung. Lediglich Stefan und Björn konnten im 1. Herrendoppel einen souveränen Sieg einfahren. Danach ging es an die Einzel. Das Dameneinzel ging klar nach Zwenkau, sodass es zwischenzeitlich 3:1 gegen Zittau stand und man nun stark unter Zugzwang war. Es mussten nun die Herreneinzel und das Mix herausreißen. Die drei Herreneinzel entwickelten sich allesamt zu spannenden und hart umkämpften Dreisatzspielen. Zum Glück behielten am Ende in allen Partien die Zittauer Spieler die Nerven und konnten die Spiele zu ihren Gunsten entscheiden. Damit entschied das abschließende Mixed von Kathrin und Holger gegen die leicht favorisierten Mettin/Mettin über Sieg oder Unentschieden. Der erste Satz ging trotz 20:18-Führung Zwenkau. Im zweiten Satz lagen Kathrin und Holger lange etwas zurück, kämpften sich am Ende aber stark heran und bogen den Satz noch mit 22:20 zu ihren Gunsten um. Daher sollte auch hier der Entscheidungssatz her. Ein Kopf-an-Kopf Rennen entwickelte sich und die Spannung war zum Greifen. Dank starker Nerven und der vielleicht etwas clevereren Taktik konnten Holger und Kathrin am Ende auch den dritten Satz denkbar knapp mit 22:20 gewinnen und bescherten unserem Team somit am Ende einen extrem hart erarbeiteten 5:3-Auswärtssieg.

Nach einem wohlverdienten Mittag ging es dann weiter nach Markranstädt. Diese Partie sollte bei weitem nicht so knapp ausgehen wie am Vormittag. Lediglich das Doppel Holger und Lutz konnten nicht ganz an ihr Leistungslimit kommen und verloren knapp in drei Sätzen. Alle anderen Partien gingen an die Zittauer, sodass letztendlich ein 7:1 auf dem Spielberichtsbogen stand.

Damit führen wir aktuell die Tabelle in der Sachsenliga mit vier Siegen aus vier Spielen ungefährdet an. Weiter geht es dann am 11.11.23 mit zwei Heimspielen gegen den aktuellen Tabellenzweiten aus Röhrsdorf (Start 10 Uhr, Sporthalle Ottokarhalle) und die Mannschaft aus Marienberg (Start 15 Uhr Sporthalle Ottokarhalle).