Punktspielgeschehen in der Sachsenliga – Sieg und Niederlage

Am Samstag, den 4.3. 2023 hatte die erste Mannschaft Heimspieltag in der Ottokarhalle.

Diesmal war es eine Mammutaufgabe, stand im ersten Spiel die junge, aufstrebende Niederwürschnitzer Mannschaft auf dem Plan. Mit Respekt aber auch Kampfgeist gingen die Zittauer ins “ Duell“ gegen die Erzgebirgler. Das erste Herrendoppel Adam/ Axmann fegte die Gegner Hack/ Jugel mit 21:19 und 21:9 vom Feld. Das machte optimistisch! Dagegen verlor das zweite Herrendoppel Wippich/ Schmidt in drei hart umkämpften Sätzen nur knapp. Das war schade! Auch der erste gewonnene Satz im ersten Herreneinzel von Stefan Adam gegen Pit Hoffmann ließ hoffen. Doch fehlten am Ende die „Körner“ und Stefan konnte die zwei folgenden Sätze gegen den sympathischen Erzgebirgler und sehr souverän spielende Nr. 1 in Sachsen nicht mehr für sich entscheiden. Leider hatten die Damen im Doppel und Einzel keine Chance gegen Schreiber/Kämpf. Im Mix konnten Björn Wippich und Kathrin Tröger gegen Pit und Sandra Kämpf im ersten Satz noch richtig gut Paroli bieten, was im zweiten Satz leider nicht mehr gelang. Tobias Axmann musste im Einzel gegen einen stark verbesserten David Kaiser leider auch eine Niederlage einstecken. Die Chance auf den zweiten Punkt für Zittau hatte Sven Schmidt gegen Konstantin Hack buchstäblich auf dem Schläger. Mit 19:15 Führung im dritten Satz (fast) schon sicher. In einer spannenden Aufholjagd gelang es Konstantin aber das Blatt noch einmal zu wenden und dieses Spiel am Ende mit 23:21 doch noch für sich zu entscheiden.

Damit endete der Vergleich mit einer 1:7 Niederlage, was es in dieser Höhe seit dem bestehen der Mannschaft noch nicht gegeben hat! Respekt und herzlichen Glückwunsch den Erzgebirgler aus Niederwürschnitz!!!

Vergleichsweise einfacher war die Begegnung dagegen am Nachmittag! Mit 7:1 gegen Marienberg konnte ein souveräner Sieg eingefahren werden. Den Ehrenpunkt für Marienberg holte der junge, frisch und selbstbewusst aufspielende Adam Taha gegen Sebastian Haupt, der einmal mehr Sachsenliga-Luft schnuppern durfte, um sein Potential noch weiter auszubauen. Im Einsatz waren auch unsere „Oldies“ Lutz Jenke und Holger Wippich, die es einmal mehr den „jungen Hüpfern“ bewiesen und ihr Doppel gegen Taha/Lenz klar gewannen.

Damit rangiert unser Team nach wie vor auf dem zweiten Tabellenplatz, den wir unbedingt bis zum Ende der Saison weiter verteidigen wollen. Weiter geht es schon am 18.03. mit zwei Auswärtsspielen in Leipzig.

Vielen Dank allen Fans in der Halle und zu Hause fürs Daumen drücken!!