Regionaleinzelmeisterschaft u9-u19 in Zittau

Am Samstag, den 17.9., fanden in Zittau die Regionaleinzelmeisterschaften im Nachwuchs statt. Mit insgesamt 51 Spielern und Spielerinnen in den Altersklassen u9 bis u19 fand das Turnier eine ordentliche Resonanz. Insbesondere in den Altersklassen bis u15 waren die Teilnehmerfelder gut gefüllt, was man in u17 und u19 leider nicht behaupten konnte (hier mussten teilweise sogar Altersklassen zusammengelegt werden). Begonnen wurde nach der Eröffnung durch den Ausrichter traditionell im Mixed mit Ausnahme in der u9, wo lediglich Einzel gespielt wurde. Nach dem Mixed ging es dann mit Einzel weiter und abschließend wurden die Sieger/innen im Jungen- und Mädchendoppel gesucht. Nach ca. 8-stündiger Turnierdauer mit vielen hart umkämpften, ansehnlichen und teils hochklassigen Matches standen am Abend die neuen Regionalmeister und Regionalmeisterinnen in den einzelnen Altersklassen und Disziplinen fest.

Aus Zittau waren insgesamt 10 Spieler/innen am Start (Theodor Herling, Theo Heinrich, Cedric Schmidt, Ben Dießner, Merle Wippich, Sandra Krüger, Finja Golde, Fiona Liepelt, Julius Skiba und Emilia Isensee). Für Fiona war es dabei sogar ihr erstes Turnier überhaupt.

In u9 konnte Theodor Herling im Einzel den zweiten Platz erringen und musste nur im Finale dem Großschönauer Finn Niclas Ohlberg den Vortritt lassen.

In der u11 sicherte sich Theo Heinrich im Einzel ungefährdet den Sieg. Im Doppel konnte er an der Seite von Theodor Herling zudem den dritten Platz erspielen.

In der u15 hatten wir am meisten Spieler und Spielerinnen am Start. Cedric sicherte sich im Einzel den ersten Platz und mit Ben zusammen im Doppel den dritten Rang. Merle erspielte sich im Doppel an der Seite von Sandra ebenfalls den Titel und holte sich im Einzel den Bronzeplatz. Für Finja und Fiona reichte es ganz knapp nicht zu einem Treppchenplatz. Im Doppel verloren sie knapp in drei Sätzen im Viertelfinale. Finja verlor zudem nur knapp das Spiel um Platz 3 im Einzel. Dennoch eine gute Leistung von beiden, zumal es für Fiona das erste Turnier überhaupt war.

In der u17 war Emilia im Einzel und an der Seite von Julius im Mix die einzigen. Damit hatten sie den Sieg schon in der Tasche ohne überhaupt gespielt zu haben. Am Ende spielten sie in der u19 mit und schlugen sich dort sehr achtbar. Im Jungeneinzel u17 konnte sich Julius über den Silberrang freuen. In einem spannenden Spiel gegen den Görlitzer Louis Pascal Riedel zeigte er Kämpfermanieren und konnte sich trotz verlorenem ersten Satz und großem Rückstand im zweiten Durchgang am Ende doch noch den Sieg erspielen.

In der u19 war Sandra im Einzel und Mixed zusammen mit Maximilian Friedrich aus Großschönau am Start. In beiden Disziplinen sicherte sie sich ungefährdet den Sieg.

Zusammengefasst gehen 7 Titel, 3 Silberplätze und 3 Bronzeränge nach Zittau, was eine sehr gute Leistung ist. Daran gilt es nun in den kommenden Turnieren anzuknüpfen.