Europameisterschaften der Senioren vom 7.-13.8..2022 in Ljubljana – Björn Wippich holt Silber und. Bronze !!!

Gleich 4 Sportler /innen vom SG Robur Zittau hatten sich bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften für die Teilnahme an der EM Startplätze gesichert!
Kathrin Tröger, Holger, Björn und Marika Wippich nahmen die 10-stündige Autofahrt auf sich, um in der slowenischen Hauptstadt um die begehrten internationalen Medaillen zu kämpfen.
Im größten Teilnehmerteam dieses Wettkampfes Deutschland gingen die Roburianer in allen drei Disziplinen und in 3 verschieden Altersklassen an den Start!

Holger spielte im Mix und Einzel in der 055 und im Doppel mit seinem Partner Schrader in der 050. Leider reichte es in keiner Disziplin für eine Medaille. Im Mix mit seiner Partnerin Tanja Eberle aus Bayern verpassten sie knapp das Halbfinale nach einer 3-Satz Niederlage gegen die auf 1 gesetzten Nytell/Kron.
Im HE unterlag er dem an 2 gesetzten Schweden Stefan Grähn leider schon in der 3.
Runde.

Für Kathrin und Marika kam in allen Disziplinen bereits das Aus in der 3. Runde in der AK 50.
Kathrin konnte im DE gute Punkte gegen die gesetzte Ungarin Forin machen, zum Sieg reichte es leider nicht.
Genauso im Mixed mit ihrem Partner Jochen Zepmeisel
( TuS Prien) gegen die an 3 gesetzten
Briten Gilhooly/ Foster, wo sie gute Ballwechsel spielen könnten, aber keinen Satz gewannen.

Auch Marika erkämpfte sich gute Ballwechsel mit der auf 3 gesetzten Polin Gzedak, hatte aber am Ende ebenfalls das Nachsehen.
Im DD mit Turid Körner wurden sie gegen die übermächtig spielenden Britinnen Hale/ Austin mehr oder weniger “ demontiert“ und fanden gar nicht zu ihrem Spiel.

Björn drehte in der AK 040 nach dem bitter verlorenem ersten Spiel im HD mit Michael Prinz( ATSV Freiberg) gegen die an Nr. 2 gesetzten Franzosen Fuchs/ Wasylyk richtig auf!
Mit insgesamt 10 Spielen, davon 6 Dreisatz – Spielen kämpfte er sich in Richtung Medaillen. Im HE gelang der Sprung aufs Treppchen mit dem Sieg gegen den Norweger Jaakko Kothala denkbar knapp im dritten Satz 24:22!!
Im Halbfinale unterlag er dann relativ klar, dem an Nr. 1 gesetzten Briten Alex Marritt.

Alle Kräfte gebündelt nun für den Weg ins Finale im Mixed mit seiner Partnerin Jessica Willems. Der Weg ins Halbfinale war schwer, ging über 3 Sätze gegen stark aufspielende Schweden Henningssohn/ Kruseborn. 21:19 im dritten Satz gewonnen!!!
Dagegen gestaltete sich das Halbfinale wie ein ‚ Kinderspiel‘ überraschend klar in zwei Sätzen die Revanche fürs verlorene Doppel gegen Wasylyk/Boneau aus Frankreich!!

Einzug ins Finale!!!!

Gegen Andersen / Abusdahl war kein Sieg drin , aber trotzdem ein schönes Spiel!!

Glückwunsch Björn für diese klasse Leistung insgesamt!!

Allen Mannschaftskollegen und Fans vielen Dank für die Glückwünsche und das Daumendrücken!!!