Bericht zur Senioren-Weltmeisterschaft in Huelva

Mit Kathrin Tröger und Björn Wippich konnten zwei Zittauer an diesem Saisonhighlight teilnehmen und sich mit den weltbesten Spielern in ihrer Altersklasse messen.

Kathrin startete im Mixed in der AK o45 an der Seite von Patric Freitag (1. BCW Hütschenhausen) und im Damendoppel in der AK o50 zusammen mit Petra Mews (SSW Hamburg). Im Mix unterlagen Kathrin und Patric nach zwei Siegen gegen eine litauische und eine estnische Paarung im Achtelfinale gegen die dänische Paarung Kennet Herloev / Birgitte Pedersen in zwei Sätzen. Im Damendoppel konnte Kathrin und Petra das erste Spiel gegen die belgische Paarung Loos / Roovers gewinnen. Im anschließenden Achtelfinale waren die beiden dann aber chancenlos, da sie gegen die späteren unangefochtenen Weltmeisterinnen antreten mussten (Gilsoon Chung / So Young Chung aus Korea). Dennoch sicher ein tolles Erlebnis.

Bei Björn war aufgrund langanhaltender Rückenprobleme nicht klar, wie gut es gehen wird. Eine entsprechende Vorbereitung auf das Turnier war einfach nicht möglich. Dennoch konnte auch er gute Leistungen zeigen. Im Einzel der AK o40 konnte er sein erstes Spiel souverän gewinnen und zog in die nächste Runde ein. Dort musste er sich dann aber knapp dem Franzosen Mathieu Seignez geschlagen geben. Im Herrendoppel AK o40 spielte Björn an der Seite von Florian Körber (ESV Flügelrad Nürnberg). Das erste Spiel konnten die beiden locker gewinnen und es wartete im anschließenden Achtelfinale wiederum eine französische Paarung auf Björn und Partner. Leider wurde dieses Spiel in zwei ganz knappen Sätzen verloren und somit war auch hier im Achtelfinale Endstation.

Trotz dem Fakt, dass es diesmal nicht für ganz vorn gereicht hat, können sich auch diesmal die erreichten Ergebnisse sehen lassen. Nicht jeder kann von sich behaupten, bei einer Badminton-Weltmeisterschaft im Achtelfinale gestanden zu haben. Von daher – Gratulation an die beiden!!!

Zu guter Letzt an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an Nicole Bartsch, welche in der Vergangenheit viele Jahre die Zittauer Fahnen hochgehalten hat und aus Görlitz stammt. Sie gewann bei ihrer ersten WM-Teilnahme in im Einzel der AK o35 die Bronzemedaille. Und dieser ersten Medaille ließ sie gleich noch eine zweite Bronzemedaille im gemischten Doppel o35 folgen. Dies gelang ihr an der Seite von Alois Henke, welcher in seiner Jugend das Badmintonspielen in Zittau erlernte. Von daher geht ein besonders herzlicher Glückwunsch an die Beiden.