Bericht zum 45. Grenzlandpokal

Am 6.11.2021 fand in Zittau der 45. Grenzlandpokal statt. Gewohntermaßen wurden die Sieger/innen und Platzierten in einem A-Turnier mit Wertung für die Sachsenrangliste sowie einem B-Turnier ermittelt. Unter 3G-Regeln konnte das Turnier planmäßig durchgeführt werden. Leider waren die Teilnehmerfelder sowohl im A- als auch B-Feld recht überschaubar, sodass das Turnier an einem Turniertag durchgespielt wurde. Nach 9-stündiger Turnierdauer konnten am Abend die Sieger geehrt werden.

Im A-Feld zogen alle favorisierten Spieler nach der Gruppenphase ins Viertelfinale ein. Im Halbfinale standen sich mit Stefan Adam (Robur Zittau) gegen Michael Prinz (ATSV Freiberg)  sowie Alois Henke (OTG Gera) gegen Maxime Monette (TSV Dresden) die vier topgesetzten Spieler gegenüber. Dabei zogen nach jeweils drei umkämpften Sätzen Michael Prinz und Alois Henke ins Finale ein. Dort sicherte sich der Freiberger Michael Prinz in souveräner Manier den Titel.

Bei den Damen sicherte sich im 3-er Feld die favorisierte Nicole Bartsch (GutsMuths Jena) nach zwei Siegen über Marija Zolotariova (DhfK Leipzig) und Helena Krüger (Robur Zittau) den Titel. Platz zwei ging an die Leipzigerin Zolotariova.

Im Herrendoppel gewann das Turnier die topgesetzte Paarung Prinz/Henke vor dem Dresdner Duo Monette/Pietschmann. Die dritten Plätze sicherten sich Wippich/Jenke (Robur Zittau) sowie Scheinpflug/Klawitter (Gittersee).

Im Damendoppel stand unmittelbar das Finale an. Am Ende setzte sich die Paarung Zolotariova/Fromm (DhfK Leiptig/Blau-Weiß Röhrsdorf) vor Bartsch/Krüger (Jena/Zittau) durch.

Abschließend fand am Abend noch die Mixed-Konkurrenz statt. Auch hier gab es keine Überraschungen. Souveräne Sieger wurden Bartsch/Henke vor der Röhrsdorfer Paarung Schulz/Fromm. Die dritten Plätze belegten Moriyama/Zolotariova (DhfK Leipzig) sowie Prinz/Krüger (Freiberg/Zittau).

Im B-Feld war das Herreneinzelfinale fest in Gitterseeer Hand. Hier setzte sich am Ende hauchdünn Johannes Scheinpflug vor Teamkamerad Robert Labrenz durch. Die dritten Plätze belegten Sebastian Haupt (Robur Zittau) und Dennis Wawrzik (TSV Dresden).

Bei den Damen siegte im Dreierfeld Juliane Wohlgemuth (TSV Dresden) vor Sandra Krüger (Robur Zittau) und Yasmin Schubert (TSV Dresden).

Im Herrendoppel-B setzte sich die Paarung Haupt/Engemann (Zittau/TSV Großhennersdorf) vor den Großschönauern Hentschke/Friedrich und Streubel/Wawrzik (Großschönau/TSV Dresden) durch.

Im Mixed-B belegten Platz eins und zwei Paarungen des TSV Dresden. Sieger wurden Ray/Wohlgemuth vor Wawrzik/Schubert. Platz drei ging an Haupt/Haupt (Robur Zittau/TSV Großhennersdorf).