Bericht zur 3. B-Rangliste U13-U19 in Regensburg

Am letzten Wochenende, dem 4./5.09.2021, fand in Regensburg die 3. B-Rangliste der Altersklassen U13-U19 statt. Aus Zittau mit dabei waren Sandra Krüger, Laura Bode und Helena Krüger. Unter der 3G-Regel und dem tragen einer FFP2-Maske konnte das Turnier problemlos stattfinden.
Am Samstag wurde in den Altersklassen U15 und U19 zunächst Doppel gespielt. Somit startete Laura mit ihrer Doppelpartnerin Lisa Geißler (Radebeuler BV) gemeinsam in ihr erstes Spiel gegen die gesetzte Paarung Hamm/Höfle. Leider reichte es nicht zum Sieg. Nach dieser Niederlage ging es für beide um Platz 5-8. Dabei gewannen sie ihr nächstes Spiel gegen Kohler/Singer in drei Sätzen. Da die letzte Partie aus zeitlichen Gründen nicht ausgespielt wurde, belegten die beiden am Ende den 5. Platz. Auch Sandra und Ann-Kathrin Graf aus Herrenberg zogen nicht das beste Los und verloren das erste Doppel gegen Mader/Nickel. Beide machten es aber im nächsten Spiel um Platz 5-8 besser und gewannen solide in 2 Sätzen gegen die Paarung Kundi/Siegle. Somit am Ende ebenfalls der 5. Platz. Anders als bei Sandra und Laura, begann Helena in der U17 mit altbewährtem Partner Leander Pluntke (Dhfk leipzig) im Mix. Im ersten Spiel unterlagen sie der Paarung Bernhard/Sättler. Auch in der 2. Runde um Plätze 9-16 verloren sie in drei knapp gespielten Sätzen gegen Scholze/Männel.
Weiter ging es nun in allen Altersklassen im Einzel. Sandra hatte gegen ihre erste Gegnerin und spätere Zweitplatzierte, Anastasia Safonova, keine Chance. Dafür bezwang sie im zweiten Spiel Isha Kundi in zwei Sätzen. Ähnlich wie Sandra erging es Helena. Im ersten Spiel musste sie sich wie schon im Mix Nina Sättler geschlagen geben, schlug sich aber im 2. Spiel in drei knappen Sätzen gegen ihre spätere Doppelpartnerin, Anna Geißler, durch und belegt Platz 9. Laura dagegen hatte noch weniger Glück mit der Auslosung. Im ersten Spiel konnte sie sich gegen Lisa Mörschel nicht durchsetzen. Auch im letzten Spiel unterlag sie der Sächsin Lisa Geißler in zwei Sätzen.

Bevor am Sonntagmorgen die letzten Disziplinen anfingen, mussten noch die restlichen Einzel-Finals ausgespielt werden. Währenddessen konnten sich Sandra und Laura auf das Mix und Helena auf das Doppel vorbereiten. An der Seite von Matti Höppner (BV Marienberg) verlor Sandra das erste Match. Auch um die Plätze 9/16 konnten sie sich gegen Sjöblom/Isha nicht durchsetzen. Laura trat ihre Spiele trotz Verletzung am Fuß mit ihrem alt bekannten Mixpartner Lennard Mai (Dhfk Leipzig) an. Sie verloren die erste Partie gegen die gesetzte Paarung Fischer/Höfle. Auch im letzten Spiel unterlagen sie Wurst/Späth. Helena hatte an diesem Tag etwas mehr Glück, was die Auslosung betrifft. Mit ihrer Doppelpartnerin Anna Geißler (Radebeul BV) bezwangen sie Männel/Weidemann und zogen somit ins Halbfinale ein. Dort mussten sie sich den späteren Siegern geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 unterlagen sie ebenfalls den Sachsen Bensch/Estel.
Alle drei zittauer Starterinnen haben am Wochenende ihr Bestes gegeben und konnten am Ende mit vielen neuen Erfahrungen und neuem Gelerntem die Rückreise nach Zittau antreten.