Letztes Turnier vor der Sommerpause – B-RL u15-u19 in Herrenberg

Am ersten Ferienwochenende in Sachsen fand mit der B-Rangliste in Herrenberg bei Stuttgart das letzte Turnier vor der Sommerpause statt. Mit am Start waren Helena und Sandra Krüger, welche sich mit Stefan Adam als Coach bereits am Freitag auf den langen Weg machten. Helena startete im Einzel und Doppel u17, Sandra war in der u15 im Mix, Einzel und Doppel am Start.

Begonnen wurde Samstagmorgen mit dem gemischten Doppel. Sandra spielte an der Seite des Marienbergers Adam Taha, mit welchem sie vorher noch nie zusammengespielt hatte. Entsprechend gab es das ein oder andere Abstimmungsproblem gegen die starke Konkurrenz. Im Achtelfinale verloren sie gegen Lenz/Fluhrer (Reutlingen/Spöck) und auch im anschließenden Spiel mussten sie ihren Gegnern Zeller/Siegle (Freystadt/Niederndorf) mit 2:0 Sätzen den Sieg überlassen. Damit war die Mixedkonkurrenz für beide beendet.

Im Einzel hatte Sandra ebenfalls einen schweren Stand gegen starke Konkurrenz. In der ersten Runde musste sie gegen Linnea Riedel aus Lörrach-Brombach antreten. Nach gutem Satz, welcher dennoch knapp verloren ging, schaffte es Sandra im zweiten Durchgang nicht mehr an ihre Leistung anzuknüpfen und verlor diesen deutlich. Danach musste sie sich mit Katja Siegle aus Niederndorf auseinandersetzen. Die ersten beiden Sätze waren hart umkämpft und es musste folglich ein Entscheidungssatz her. Diesen konnte Sandras Gegnerin für sich entscheiden. Am Ende stand damit ein 17. Platz zu Buche. Helena machte es in der ersten Runde besser und fuhr einen ungefährdeten Zweisatzsieg gegen Finnja Fluhrer (BC Spöck) ein. Im Achtelfinale wartete dann die gesetzte Mira Hamm aus Haunstetten, welche sich erwartungsgemäß noch eine Nummer zu stark war. Daraufhin spielte Helena ihr drittes und letzten Spiel gegen Carina Karmann. Auch hier wehrte sich Helena nach Kräften, musste am Ende aber ihrer Gegnerin den Vortritt lassen. Damit am Ende Platz 13. Nach einem entspannten Abendessen ging es dann zurück ins Hotel, um Kräfte fürs Doppel am Sonntag zu sammeln.

Im Doppel spielte Sandra mit zugeloster Partnerin vom Gastgeberverein aus Herrenberg, Ann-Kathrin Graf. Die beiden steigerten sich von Spiel zu Spiel und es war schön zu sehen, wie sich insbesondere Sandra immer sicherer und selbstbewusster zeigte. Im ersten Spiel gegen Fruth/Schwägerl (Freystadt/München) mussten beide erst noch zusammenfinden, was letztendlich eine knappe Niederlage zur Folge hatte. Bereits hier wäre aber mehr drin gewesen. In der kommenden Partie klappte die Abstimmung schon deutlich besser und so setzte sich Sandra mit Partnerin gegen die sächsische Paarung Krüger/Breitkopf in zwei Sätzen durch. Ihr bestes Spiel machten die beiden dann im Spiel um Platz 9 gegen Habeck/Riedel (Lörrach-Brombach). Lohn dafür war ein hart erkämpfter Dreisatzsieg. Somit am Ende ein gutes Ergebnis mit Platz 9.

Helena ging im Doppel mit ihrer Radebeuler Partnerin Anna Geißler auf Punktejagd. Gegen die gesetzten Berger/Mörschel (Offenburg/Wiebelskirchen) konnten die beiden insbesondere im ersten Satz gut mithalten, zum Satzgewinn reichte es aber nicht ganz. Dieses Niveau konnte im zweiten Satz leider nicht gehalten werden, weshalb dieser deutlich an die Gegnerinnen ging. Im anschließenden Spiel konnten Helena und Anna dann den ersten Sieg in drei Sätzen einfahren. Damit ging es auch hier im abschließenden Spiel um Platz 9. Gegen Führmeyer/Heidenreich machten Helena und Anna (Hofheim) ihr bestes Spiel und gewannen dieses mit 2:0 Sätzen.