Erfolgreiche Sachsenmeisterschaften u13 und u17 aus Zittauer Sicht – Sandra Krüger wird Sachsenmeisterin

Am vergangenen Samstag fanden im unweit entfernten Görlitz die diesjährigen Sachsenmeisterschaften der Altersklassen u13 und u17 statt. Mit dabei waren Sandra Krüger (u13) sowie ihre Schwester Helena Krüger (u17). Laura Bode musste krankheitsbedingt leider passen.

Gestartet wurde mit dem Mix. In der u13 startete Sandra mit Finn Schuppan von der SG Gittersee. Beide gewannen ihr erstes Spiel locker und konnten auch im Viertelfinale gegen Höppner/Xiao (Marienberg/TSV Dresden) recht klar gewinnen. Damit war bereits eine Medaille gesichert. Im Halbfinale hielten die beiden insbesondere im zweiten Satz gegen die Paarung Langer/Lindemann (Marienberg/TSV Dresden) gut mit, konnten die Niederlage aber nicht abwenden. Damit am Ende Platz drei. Helena musste mit ihrem Leipziger Partner Leander Pluntke gleich in der ersten Runde gegen die favorisierte Paarung Klawitter/Estel (Gittersee). Es entwickelte sich ein umkämpftes und spannendes Match, welches Helena mit Partner leider im dritten Satz mit 21:23 verlor. Wie gut die Leistung dennoch war, wird daran deutlich, dass sich Klawitter/Estel danach bis ins Finale vorspielten.

Nach dem Mix ging es mit den Einzeln weiter. Sandra war an Position 5/6 gesetzt und konnte die erste Runde wieder entspannt gewinnen. Anschließend ging es gegen Martha Breitkopf vom TSV Dresden, gegen die sie noch eine Rechnung von dem letzten Turnier vor Corona eine Rechnung offen hatte. Dank konzentriertem Spiel konnte sie dies realisieren und Sandra zog ins Halbfinale ein. Dort wartete etwas überraschend Marieke Remiger (BV Zwenkau), welche die topgesetzte Spielerin ausschaltete. In einem nervenaufreibenden Spiel behielt Sandra auch in diesem Spiel in knappen drei Sätzen die Oberhand. Damit stand sie im Einzel im Finale gegen ihre Doppelpartnerin Elisa Lindemann (TSV Dresden). Leider war hier die Luft etwas raus und Sandra musste sich recht deutlich geschlagen geben. Dennoch ist der Vizetitel ein toller Erfolg. Helena erwischte wie schon im Mix ein schweres los und musste gleich gegen Lisa Geißler ran. Leider bedeutete dieses Spiel gleichzeitig Endstation, was die Motivation für die abschließende Doppeldisziplin aber nicht schmälerte. Aufgrund der Krankheit von Laura spielte Helena erstmals mit Anna Geißler (Radebeuler BV). Beide harmonierten von Anfang an gut und gewannen im Viertelfinale klar. Im Halbfinale mussten sich beide mit den Gitterseeern Estel/Pfeiffer messen. Und enge Spiele scheinen Helena zu gefallen. Leider hatten auch hier wieder die Gegner am Ende die Nase hauchdünn vorn (23:21 im dritten Satz). Dennoch sind der dritte Platz und vor allem die gezeigte Leistung viel wert. Zum Schluss nun noch zur besten Platzierung aus Zittauer Sicht. An der Seite von Elisa Lindemann sicherte sich Sandra im Mädchendoppel den TITEL. Im Finale setzten sie sich gegen Breitkopf/Krüger (TSV Dresden/Gittersee) durch. Seit einer kleinen Ewigkeit geht damit wieder einmal ein Sachsenmeistertitel im Nachwuchsbereich nach Zittau.

Ein Titel, ein Vizetitel sowie zwei dritte Plätze – ein tolles Ergebnis durch Sandra und Helena und der Lohn für das viele Training. Herzlichen Glückwunsch dafür.