Bericht zum 3. B-Ranglistenturnier u15-u19 Gruppe Südost

Am 19./20.09.2020 fand im baden-württembergischen Eggenstein-Leopoldshafen die 3. B-Rangliste der Gruppe Südost statt. Diesmal waren mit Laura Bode und Helena Krüger zwei Zittauer Mädchen in der u17 am Start um sich der Herausforderung zu stellen. Die Anreise erfolgte bereits am Freitag, teils mit dem Zug und teils in einer Fahrgemeinschaft mit der DHfK Leipzig. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank dafür.

Am Samstagmorgen wurde traditionell mit dem Mix begonnen. Laura spielte an der Seite des Leipzigers Lennard Mai. Helena mit Partner hatten sich für die Konkurrenz nicht qualifiziert. Laura und Lennard mussten in der ersten Runde gegen die gesetzte Paarung Tausch/Geiger ran und konnte leider für keine Überraschung sorgen. In zwei Sätzen zogen sie den Kürzeren. Auf der Verliererseite ging es dann gegen Wurst/Kleeb weiter und auch hier mussten sich Laura und Lennard geschlagen geben. Damit hieß es am Ende Platz 13.

Weiter ging es dann mit den Einzeln. Hier griff neben Laura auch Helena ins Geschehen ein. Helena konnte ihre Auftaktpartie leider nicht gewinnen. gegen Beatrice Pavia (Aalener Sportallianz) war sie chancenlos. Besser machte es Laura, welche sich gegen Laura Jenet vom BC Offenburg durchsetzen konnte. Anschließend spielte Laura dann gegen die topgesetzte Jule Alberts (TSV Heimaterde MH), welche erwartungsgemäß eine Nummer zu groß war. Damit ging es auf der Verliererseite weiter, wo Laura ihr nächstes Spiel wiederum gewinnen konnte. Da nicht alle Platzierungen ausgespielt wurden, landete Laura letztendlich auf einem guten 9. Platz. Ebenfalls versöhnlich endete die Einzelkonkurrenz für Helena, welche ihr zweites Spiel in drei Sätzen knapp gewinnen konnte. Damit hieß es am Ende Platz 17.

Im Doppel traten beide Mädchen gemeinsam an. Im Achtelfinale ging es gegen Gradwohl/Modl (BC Spöck). Laura und Helena legten einen konzentrierten Auftritt hin und konnten durch einen Zweisatzsieg ins Viertelfinale einziehen. Dort war dann Endstation. Gegen die an Position Eins gesetzten Eberl/Rudert konnte man sich einiges abschauen, woran es in Zukunft zu arbeiten gilt. Im letzten Spiel gegen Dirgova/Stephan war dann ein wenig die Luft raus, in zwei klaren Sätzen musste man dem Gegner das Feld überlassen. Somit am Ende Platz 7, was von der Platzierung dennoch ein gutes Ergebnis ist.

Mit jeder Menge neuer Erfahrungen und Eindrücke ging es Sonntagnachmittag wieder zurück. Nun gilt es, die Leistungen zu stabilisieren und schrittweise zu verbessern. In Zukunft wollen wir ja weiter an solch hochklassig besetzten Turnieren teilnehmen.