Zittauer Mädchen mit Podestplatzierungen bei 2. C-Rangliste u17

Am 8.2.20 machten sich Helena Krüger und Laura Bode auf den Weg nach Leipzig, um dort an der 2. C-Rangliste u17 (Mix und Einzel) in diesem Jahr teilzunehmen.

Im Mix spielten Helena und Laura mit altbewährten Partnern, Leander Pluntke bzw. Lennard Mai (beide DHfK Leipzig). Beide Paarungen erwischten einen guten Start, gewannen die ersten Spiele souverän und zogen ins Halbfinale ein. Dort wartete auf Helena/Leander die topgesetzte Paarung Rittmeister/Geißler (Freiberg/Radebeul). Es reichte zwar nicht ganz zum Sieg, dennoch waren viele ansprechende Ballwechsel dabei. Laura und Lennard machten es im Halbfinale besser und bezwangen Rötzer/Hahmann (Gittersee). Im Finale unterlagen sie dann aber ebenfalls Rittmeister/Geißler. Im Spiel um Platz drei konnten Helena mit Partner am Ende recht souverän gewinnen. Somit am Ende ein guter zweiter und dritter Platz für Zittau.

Weiter ging es anschließend mit den Einzeln. Laura ging an Setzplatz zwei ins Rennen, Helena leider ungesetzt. Helena gewann ihr erstes Spiel deutlich, musste im Viertelfinale dann wie schon beim ersten Ranglistenturnier gegen die Nummer eins ran. Diesmal war es Lisa Geißler (Radebeul). Helena ließ sich davon nicht beeindrucken und spielte im ersten Satz eine klasse Partie. Der Lohn war der Satzgewinn mit 22:20. Im zweiten Satz kam ihre Kontrahentin dann aber etwas besser ins Spiel und Helena wurde etwas unsicherer in ihren Aktionen. Damit musste der Entscheidungssatz her. Auch diesen konnte Lisa für sich entscheiden und kam eine Runde weiter. Schade, dennoch ein super Spiel. Nach dieser Niederlage ging es für Helena um die Plätze 5-8. Dabei gewann sie das erste Spiel und verlor im Spiel um Platz 5 in drei Sätzen. Endergebnis damit ein 6. Platz. Laura zog ungefährdet ins Halbfinale ein und gewann auch dort in zwei Sätzen gegen Lotte Land (Probstheida). Besonders im zweiten Satz spielte sie dabei sehr überzeugend. Und diese Überzeugung setzte sich zunächst auch im Finale gegen Lisa Geißler fort, wo sie im ersten Durchgang ihre Gegnerin super im Griff hatte und tolle Ballwechsel spielte. Leider konnte sie dies nicht in die Folgesätze transportieren und agierte zunehmend vorsichtig und etwas zu passiv. Folge war der Spielverlust in drei Sätzen und damit am Ende der 2. Platz. Schade, auch hier wäre deutlich mehr drin gewesen. An der Minimierung der teils enormen Leistungsschwankungen während des Spiels muss nun weiter gearbeitet werden.