Sachseneinzelmeisterschaften der Altersklasse in Meissen

Am ersten Februarwochenende fanden die diesjährigen Sachsenmeisterschaften der u22 / 035-o75 in Meissen statt. Leider hatten wir in der U 22 keinen Spieler/in dabei. Dafür starteten im Feld ab o35-o75 gleich 7 Roburianer, welche insgesamt 7 Sachsenmeistertitel , 3 Vizemeister und 4 Bronzemedaillen erringen konnten.

Erfolgreichster Teilnehmer aus Zittau war dieses Jahr Michael Böhme. In der AK o70 holte er sich im Einzel und Mix mit seiner langjährigen Partnerin Helga Zschernoster aus Radebeul den Titel und unterlag im Herrendoppelfinale in der o65 zusammen mit Joachim Kneissner nur denkbar knapp mit 22:20 Punkten im dritten Satz den favorisierten Behrens/ Blauhut. Tolle Leistung Micha!

Für Kathrin Tröger und Marika Wippich diente das Turnier vor allem zum „Aufwärmen“ und Einstieg in die Altersklassen-Saison. Das Mix in der o35 mit Martin Höppner konnte Kathrin in drei Sätzen gegen die überaschend gut spielende Meissner Paarung Bormann/ Walter für sich entscheiden. Das Einzel in der o50 war kein Problem und Kathrin holte sich dort ihren zweiten Titel.

Marika gelang es ebenfalls, unangefochten im Mix in der o50 mit Sven Weise sowie im Damendoppel o35 mit Turid Körner, zwei Sachenmeistertitel zu gewinnen.

Lutz Jenke, der außerdem den Oliver-Turnierstand in der Halle bediente, trat ebenfalls in zwei Disziplinen an. Im Einzel o50 konnte er sich den „verlorenen“ Titel aus dem Vorjahr gegen seinen Dauerkontrahenten Uwe Schöps zurückerobern! Zusammen mit Holger Wippich verloren sie auch kein einziges Doppel, schenkten aber den Titel, da sie nicht ein zweites Mal aufgrund von Gruppenspielen gegen die Finalisten zu fortgeschrittener Stunde am Sonntag Nachmittag antreten wollten/ konnten. Zweiter Platz war deshalb OK für die beiden.

Für Wolfgang Behr lief es am Samstag auch nicht schlecht, konnte er sich doch im Einzel und Mix (mit Petra Tussnat in der AK o55) die Bronzemedaille erkämpfen. Leider musste er verletzungsbedingt am Sonntag das Doppel absagen, sodass die Chance auf eine dritte Medaille ungenutzt blieb.

Lorinde Hennig startete trotz ihres Alters sogar in der AK o55, sehr mutig!! Unter den 20 Jahre Jüngeren mischte sie mit ihrer Partnerin Monika Rebentisch tüchtig mit! Am Ende der 4. Platz!
Im Dameneinzel o75 unterlag sie einmal mehr Carmen Rabe. Somit der zweite Platz für Lorinde. Im Mix holte sie an der Seite des ältesten Teilnehmers Peter Uhlig (82) den 3. Platz in der AK o75.

Allen Spielern nochmal Glückwunsch für die zahlreichen Medaillen und die gezeigten Leistungen!!

Es war ein mit Herzblut organisierter Wettkampf, der mit 155 Teilnehmern einen Rekord aufstellte. Die Meissner schafften eine Wohlfühlatmosphäre in der 9-Feldhalle und versorgten durch Gruppenspiele alle Athleten mit genügend spannenden Spielen.

Danke dafür!!