Björn Wippich und Stefan Adam bei Südostdeutscher Meisterschaft der Aktiven auf Podest

Bei der Südostdeutschen Meisterschaft der Aktiven nahmen in Leipzig an diesem Wochenende zahlreiche Spieler aus Sachsen, Bayern und Baden-Württemberg teil. Aus Zittauer Sicht waren Marika Wippich, Björn Wippich und Stefan Adam dabei. Während Marika in allen drei Disziplinen an den Start ging (Mix mit Tim Kiefer aus Markranstädt, Doppel mit Turid Körner aus Röhrsdorf), spielten Björn und Stefan gemeinsam nur im Doppel.

Marika konnte ihr ersten Spiel im Mix gewinnen. Gegen Kramer/Löwenstein (Schorndorf) reichte es in der zweiten Runde aber nicht mehr zu einer Überraschung. Gegen ihre Bezwingerin aus dem Mix musste Marika dann auch gleich im Einzel ran. Auch hier war die deutlich jüngere Schorndorferin überlegen, dennoch verkaufte sich Marika ordentlich. Im Doppel hatte Marika mit Turid ein enorm schweres Erstrundenlos gezogen. Gegen die späteren Zweitplatzierten Stepper/Schumacher (Marktheidenfeld) machten die beiden insbesondere im ersten Satz ein sehr gutes Spiel und mussten sich erst in Verlängerung geschlagen geben.

Björn und Stefan mussten bereits im ersten Spiel gegen die Marktheidenfelder Paarung Grün/Unz über drei Sätze gehen. Am Ende setzten sie sich aber durch. Ähnlich verlief das Viertelfinale gegen die bessergesetzten Specht/Ames (Marktheidenfeld). Nach verlorenem ersten Satz kämpften sich die beiden Roburianer zurück und gewannen den zweiten Durchgang. Im Entscheidungssatz lag man zur Halbzeit zurück, konnte zum Ende aber noch etwas zulegen und das Spiel damit in Zittauer Richtung drehen. Damit stand man im Halbfinale gegen die baden-württembergischen Meister Burger/Burger (Offenburg). Und wie schon in den ersten beiden Partien musste der Sieger in drei Sätzen ermittelt werden. Diesmal reichte es aber nicht ganz zum Sieg, da im Entscheidungssatz die Burger-Brüder etwas mehr Körner aufzubieten hatten. Dennoch ein gelungenes Turnier, mit dem man sehr zufrieden sein kann. Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz.