Bericht 1. C-Rangliste u13/u19

Am 4.1.2020 stand bereits das erste Turnier im neuen Jahr an. Es ging gleich zu einer C-Rangliste in den Altersklassen u13 und u19. Die Einteilung in A-Rangliste (vorher Deutsche Rangliste), B-Rangliste (früher Südostrangliste), C-Rangliste (vorher Sachsenrangliste) und D-Rangliste (vorher Regionalranglisten) ist ab diesem Jahr neu, da im Jugendbereich ein neues Wettkampfsystem eingeführt wurde.

Aus Zittauer Sicht waren Sandra Krüger in u13 sowie Helena Krüger und Laura Bode in u19 dabei. Sandras Doppelpartnerin musste leider kurzfristig krankheitsbedingt absagen, sodass Sandra nur im Einzel antrat. Dies tat sie aber sehr gut. An Setzplatz 5/6 geführt, gewann sie die erste Runde souverän und konnte auch im Viertelfinale gegen die bessergesetzte Leyi Xiao (TSV Dresden) in drei Sätzen gewinnen. Im Halbfinale ging es dann gegen Sidonie Krüger und auch hier konnte sich Sandra durchsetzen. Damit zog sie ins Finale ein, wo es aber nicht mehr ganz für Elisa Lindemann (TSV Dresden) reichte. Dennoch ein super zweiter Platz, der sich sehen lässt. Glückwunsch und weiter so.

In der u13 ging es für Helena und Laura vor allem um die Sammlung von Matchpraxis auf hohem Niveau. Helena verlor leider ihre beiden ersten Spiele, konnte aber gerade im zweiten Spiel ihrer Gegnerin, Lotte Land (Probstheida), über drei Sätze Paroli bieten. Laura verlor ihr Auftaktmatch ebenfalls gegen Helene Sempert (TSV Dresden). Anschließend gewann sie sehr souverän, bevor sie in der anschließenden Partie gegen ihre Doppelpartnerin, Lisa Geißler (Radebeul), den Kürzeren zog. Im Doppel gewannen Laura und Lisa ihr erstes Spiel, hatten danach aber gegen Riedel/Taubert in drei Sätzen das Nachsehen. Anschließend konnten sie wieder einen Sieg verbuchen und landeten auf dem 5. Platz. Helena spielte im Doppel mit Lotte Land. Am Ende sollte es nicht zu einem Sieg reichen, dennoch brachten sie ihre besser gesetzten Gegner ordentlich ins Schwitzen und gaben sich im ersten Spiel erst in Verlängerung geschlagen. Im zweiten Spiel gewannen sie sogar einen Satz, mussten am Ende aber ihren Kontrahentinnen den Vorrang lassen und landeten auf Platz 7.