1. B-RLT der Altersklassen u15-u19 in Zittau/Großschönau

Am vergangenen Wochenende, dem 18./19.01.2020, fand in Zittau und Großschönau die 1. B-Rangliste der Altersklassen u15, u17 und u19 statt. Aufgrund des großen Starterfeldes wurde in Zittau am Samstag Mixed und Einzel in u15 und u17 gespielt, in Großschönau fanden die Mixed- und Einzelkonkurrenzen der u19 statt. Am Sonntag wurden dann ausschließlich in Zittau alle Doppeldisziplinen ausgespielt. Insgesamt nahmen 148 Teilnehmer und Teilnehmerinnen teil, darunter neben den Spielern aus Sachsen, Bayern und Baden-Württemberg auch Spieler aus anderen Landesverbänden wie Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hessen und Hamburg. Nach 482 teils hart umkämpften Matches standen am Sonntagnachmittag alle Gewinner und Platzierten fest. Erfreulicherweise waren mit Laura Bode und Helena Krüger auch zwei Zittauer Spielerinnen dabei. Beide starteten in der u17 (Laura im Einzel, Doppel und Mix, Helena um Doppel und Mix). Leider konnten weder Helena noch Laura im vorderen Feld mitspielen, was aber so auch nicht zu erwarten war. Vielmehr ging es darum, Matches auf hohem Level zu spielen. Helena, für die es das erste B-Ranglistenturnier war, konnte im Mix zudem ein Spiel gewinnen. Nun gilt es, im Training hart zu arbeiten und bei den nächsten Turnieren auf diesem Level ein besseres Abschneiden anzustreben.

Ein riesiges Dankeschön geht einmal mehr an die fleißigen Helfer, die bei der Organisation, der Durchführung und der Nachbereitung des Turniers beigetragen haben. Es gab ausschließlich positives Feedback von Teilnehmern und Betreuern. Ohne diese Hilfe würde die Ausrichtung solch großer Turniere nicht möglich sein.