Zittauer holen zwei Sachsenmeistertitel bei den Aktiven

Am 7./8.12.2019 fand in Stollberg die Sachsenmeisterschaft der Aktiven statt. Die Zittauer Fahnen wurden dabei durch Marika Wippich, Björn Wippich und Stefan Adam hochgehalten.
Begonnen wurde am Samstagmorgen mit dem Herren- und Damendoppel. Marika spielte an der Seite von Turid Körner (TSV Blau-Weiß Röhrsdorf). Beide mussten sich, an Setzplatz zwei geführt, in der ersten Runde mit Judith Räder/Sandra Kämpf (Marienberg/Niederwürschnitz) auseinandersetzen. In drei knappen Sätzen musste sich Marika und Partnerin leider geschlagen geben. Hier wäre etwas mehr drin gewesen. Das es dennoch kein schlechtes Spiel war wurde dadurch belegt, dass sich Räder/Kämpf am Ende den Titel holten.
Im Herrendoppel starteten Björn und Stefan an Position drei. Allerdings konnte es nur ein Ziel geben: den Sachsenmeistertitel. Und dieses Vorhaben untermauerten die beiden Roburianer mit sehr konzentrierten und dominanten Auftritten bis ins Finale. Und auch dort hatten die Kamann-Brüder vom Tauchaer SV keine Chance und wurden deutlich geschlagen. Damit war der erste Sachsenmeistertitel in die Oberlausitz geholt.
Nach den Doppeln ging es dann mit den Einzeln weiter. Marika spielte sich bis ins Halbfinale recht souverän durch. Dort wartete die derzeit beste sächsische Spielerin, Paula-Elisabeth Nitschke (DHfK Leipzig). Am Ende reichte es nicht für Marika, dennoch immer wieder Hochachtung, wie gut sich Marika gegen die teilweise viel jüngeren Gegnerinnen schlägt.
Bei den Herren musste Björn nach Auftaktsieg gegen Franz Pietschmann (TSV Dresden) im Viertelfinale leider aufgrund von Hüftproblemen verletzungsbedingt aufgeben. Bei Stefan ging es etwas ruckelig los. Nach Auftaktsieg gegen Robert Kuhnert (TSV Dresden) hatte er gegen Florian Reyscher (DHfK Leipzig) hart zu kämpfen. Am Ende reichte es aber knapp in drei Sätzen. Im Halbfinale wartete dann der nächste Leipziger, Michel Koucky. Nach einem Zweisatzsieg zog Stefan ins Finale ein und konnte dort gegen Sven-Matti Kamann (Tauchaer SV) die letzten Kraftreserven erfolgreich mobilisieren. Insbesondere am Ende der Sätze zeigte Stefan ein konzentriertes Spiel und konnte das Spiel dadurch zu seinen Gunsten entscheiden. Damit holte er sich an diesem Tag den zweiten Titel.
Im Mix war nur Marika am Start. Mit ihrem zugelosten Partner Baibhab Ray (TSV Dresden) kamen sie bis ins Viertelfinale und verloren dort gegen die Regionalligaspieler Scholz/Krachudel (DHfK Leipzig).

Herzlichen Glückwunsch den Platzierten und viel Erfolg bei den bevorstehenden Südostdeutschen Meisterschaften, die dieses Jahr in Volkmarsdorf bei Leipzig stattfinden.