1. & 2. Mannschaft siegen im Gleichschritt

Am vergangenen Samstag konnte die 1. Mannschaft weiter fleißig Punkte sammeln und in ihrer Heimhalle am Ottokarplatz die beiden Gastmannschaften besiegen!
Der erste Gegner war die Mannschaft aus Markranstädt. Hier gestaltete sich der Anfang erst einmal alles andere als leicht. Das erste Herrendoppel mit Sven und Björn mussten sich in zwei knappen Sätzen ihren stark aufspielenden Gegnern geschlagen geben. Dafür hatten aber die Damen Kathrin und Marika keine größeren Probleme im Damendoppel und sorgten für den ersten Punkt. In einem kampfstarken zweiten Herrendoppel gelang es den älltesten Spielern des Teams, Lutz und Holger, den nächsten Punkt für Robur zu erringen.(22:20/21:18). Die folgenden Herreneinzel waren richtig schwere Aufgaben für unsere Jungs. Björn gelang es sich für die Doppelniederlage zu revanchieren und er bezwang Martin Höppner klar in zwei Sätzen. Sven hatte mit seinem Trainingsrückstand und den Nerven zu kämpfen, deshalb diesmal kein Sieg im Einzel. Auch Stefan musste sich am Ende im dritten Satz aufgrund von Oberschenkelproblemen seinem Gegner Tim Kiefer geschlagen geben. Das lies er sich aber im Mix überhaupt nicht anmerken und konnte so mit Kathrin das Spiel souverän gewinnen. Da auch Marika im DE gegen ihre sehr junge, unerfahrene Gegnerin deutlich gewann, konnte sich die Mannschaft über ein 5:3 freuen.
Am Nachmittag stand das Spiel gegen Taucha an. Heute war nicht der Tag des 1. Herrendoppels. Die Brüder Kamann hatten diesmal die Nase vorn und holten den ersten Punkt für Taucha. Björn und Sven blieben bei diesem Match leider etwas unter ihren Möglichkeiten. Bei Kathrin und Marika lief es diesmal wirklich gut und sie entschieden auch dieses Spiel ganz eindeutig für sich. Unsere beiden Mannschaftsoldies Holger und Lutz zeigten auch beim zweiten Spiel, dass nicht das Alter, sondern die Leistung zählt und bezwangen das zweite Taucher Doppel! Im Dameneinzel setzte sich Marika mit Erfahrung und guter Kondition gegen ihre Gegnerin durch und holte den dritten Punkt für Robur. Da sich Stefan zum Glück etwas erholt hatte, gewann er das 1. Herreneinzel, genauso wie Björn, der vom letzten Jahr noch eine Rechnung mit seinem Gegner offen hatte. Dass Sven diesmal nicht so gut drauf war, zeigte sich auch in diesem Einzel am Nachmittag. Auch hier unterlag er seinem Taucher Gegner unglücklich im zweiten Satz (22:20), nachdem er schon 4 Matchbälle abgewehrt hatte. Kathrin und Stefan ließen wie schon in der ersten Partie nichts anbrennen und siegten deutlich!! Damit war das Ergebnis 6:2 mehr als zufriedenstellend!!
Nach nunmehr 5 Spieltagen steht unser Team verlustpunktfrei an der Tabellenspitze (10:0 Punkte), gefolgt von der 2. Mannschaft der DHfK Leipzig (7:3 Punkte).

Auch unsere 2. Mannschaft hatte am Samstag Heimrecht. Gegen den TSV Großschönau kam der erwartet schwere Gegner nach Zittau. Da die beiden Herrendoppel verloren gingen, lag man schnell mit 0:2 im Rückstand. Nach einem spannenden Damendoppel (22:20 und 24:22) konnten Laura Bode und Helena Krüger den ersten Punkt sichern. Leider ging auch das Mix verloren. Allerdings war diesemal auf alle vier Einzel Verlass, alle gingen an Zittau. Am Ende stand damit ein 5:3 Sieg und damit zwei wichtige Punkte zu Buche, wodurch die Tabellenführung in der Oberlausitzliga übernommen werden konnte.