Zittauer Nachwuchs mit guten Leistungen bei 3.SRL u13/u17/u19

Am 24.8. endete die Sommerpause für den Badmintonnachwuchs. Mit der 3. Regionalrangliste in den Altersklassen u13/u17/u19 sollte sich zeigen, wer die badmintonfreie Zeit am besten weggesteckt hat. Die Zittauer Fahnen wurden diesmal in u13 durch Cedric Schmidt, Richard Hertwig und Sandra Krüger, in u17 durch Felix Quietzsch und in u19 durch Helena Krüger, Laura Bode und Yasmin Schubert hochgehalten. Als Disziplinen wurden Einzel und Doppel gespielt.

In der u13 konnte Sandra ihrer Favoritenrolle gerecht werden und holte sich nach zwei Siegen deutlich den Turniersieg. Bei den Jungs spielte Cedric ebenfalls ein starkes Turnier. Einziges Spiel ging gegen den späteren Sieger aus Großschönau, Tim Pietschmann, verloren. Im Spiel um Platz konnte sich Cedric dann gegen Dauerrivalen Malte Schwartze aus Sohland durchsetzen. Auch Richard zeigte streckenweise eine solide Leistung, leider reichte es nicht zu einem Sieg. Im Jungendoppel spielten Cedric und Richard zusammen. Da sie ihr Halbfinalspiel gegen Schmidt/Schwartze (Großschönau/Sohland) in drei Sätzen verloren und der dritte Platz nicht ausgespielt wurde, reichte es für beide am Ende zum Bronzeplatz. In der u17 war Felix unser Zittauer Einzelkämpfer. Nach gewonnenem Auftakt musste er sich gegen Philipp Kretzschmar aus Bautzen geschlagen geben. Auf der Verliererseite zog er nach Sieg gegen Kevin Wendt (Großschönau) ins Spiel um Platz drei ein. Leider konnte er gegen Luca Lesniok (ebenfalls Großschönau) nicht sein ganzes Potential abrufen und verlor das Spiel. Im Doppel trat Felix an der Seite von Philipp Kretzschmar aus Bautzen an. Die beiden zogen nach Sieg gegen Friedrich/Wendt (Großschönau) ins Finale ein, waren dort allerdings der Großschönauer Paarung Lesniok/Claus deutlich unterlegen. Am erfolgreichsten aus Zittauer Sicht lief die u19. Hier sicherte sich Laura Bode im Dameneinzel den Sieg vor Helena Krüger. Im Doppel gewann dann auch noch Helena an der Seite Yasmin. Bemerkenswert auch, dass Sandra Krüger in der u19 an der Seite von Laura spielte und dort vor allem jede Menge Erfahrung sammeln konnte.

Alles in allem war es ein gelungener Auftakt nach der Wettkampfpause im Sommer. Nun geht es darum, dass Spielniveau Stück für Stück wieder anzuheben. Dann sollten wir für die Zukunft noch bessere Leistungen erwarten dürfen.