Regionaleinzelmeisterschaften der Kinder Jugendlichen (u9-u19) – Zittau holt 7 Titel

Bei den diesjährigen Regionalmeisterschaften der Altersklassen u9-u19 konnten die insgesamt 14 Zittauer Starter/innen ein überaus erfolgreiches Turnier bestreiten. Die Bilanz von drei Titeln, sieben Silberrängen und 8 Bronzerängen aus dem Vorjahr wurde deutlich überboten. Insbesondere die insgesamt sieben Titel sind aller Achtung wert. Komplettiert wurde das super Ergebnis durch 5 Silberplätze und 8 dritte Plätze.

In der u11 konnte Cedric Schmidt im Jungeneinzel gewinnen. Im Finale setzte er sich gegen Kevin Noack aus Großschönau durch. Simon Rönsch und Paul Fischer holten Platz 3 bzw. 5. Im Jungendoppel gewannen Paul und Simon den Titel. Im gemischten Doppel trat Kurt Skiba, welcher erstmalig an einem Turnier teilnahm, an der der Großschönauerin Jessica Schmidt an und holte sich Platz zwei.

In der u13 konnte Sandra Krüger ihrer Favoritenrolle einmal mehr gerecht werden und holte ungefährdet den Sieg. Im Mix spielte Sandra an der Seite von Cedric. Sowohl das Halbfinale als auch das Finale waren extrem enge Partien, bei denen die Entscheidung erst in der Verlängerung des dritten Satzes fallen sollte. Beide Male konnten Sandra und Cedric die Nerven behalten und sicherten sich unter großem Jubel den Sieg. Im Mädchendoppel holte Sandra und Finja Golde zudem Platz drei. Ebenfalls in u13 trat mit Julius Skiba ein weiterer Neuling aus unserem Verein an. Er steigerte sich von Spiel zu Spiel und konnte im Jungeneinzel am Ende Platz 5 holen, was aller Achtung wert war.

In der u15 traten aus Zittau Felix Quietzsch, Timon Krätschmer und Alexander Hilse an. Während Felix im Einzel zu den Favoriten zählte, sollte Alex bei seinem ersten Turnier nur Erfahrung sammeln. Felix konnte am Ende den angestrebten Titel im Jungeneinzel auch holen. Bei Alexander reichte es noch nicht ganz zu einem Sieg, allerdings wurde er im Jungendoppel und im Mix Dritter. Auch Timon machte seine Sache sehr ordentlich und holte sich im Mix Platz 2 sowie Einzel Platz 3.

In der u17 spielte Max Hinke und Erik Krätschmer. Max holte im Doppel an der Seite von Felix und im Mix mit Helena Krüger Platz zwei. Im Einzel wurde er dritter. Erik wurde an der Seite seines Bruders im Jungendoppel ebenfalls dritter.

In der u19 hatten wir mit Helena Krüger und Yasmin Schubert zwei heiße Eisen im Feuer. Und am Ende sicherten sich die beiden gemeinsam im Doppel Platz eins. Im Einzel gewann Helena den Titel, Yasmin wurde zweite.

Aus Zittauer Sicht waren Cedric Schmidt (Jungeneinzel u11, Mix u13), Sandra Krüger (Mädcheneinzel u13, Mix u13) und Helena Krüger (Dameneinzel u19, Damendoppel u19 mit Yasmin Schubert) mit je zwei Titeln am erfolgreichsten. Hinzu kommt noch ein Titel durch Simon Rönsch/Paul Fischer im Jungendoppel u11. Die Ergebnisse zeigen gut, dass sich das Training der letzten Jahre auszuzahlen scheint. Nun wird die Aufgabe darin bestehen, die gezeigten Leistungen zu bestätigen und auch im kommenden Jahr wieder erfolgreich zu sein.