Helena Krüger gewinnt Bronzemedaille bei Sachsenmeisterschaften u15

Am 21.9.2019 traf sich die sächsische Badmintonspitze der Alterklasse u15 zur diesjährigen Sachseneinzelmeisterschaft. Mit dabei war, wie schon die ganze Saison über, Helena Krüger. Diesmal lieferte ihr Felix Quietzsch Unterstützung. Für Felix war es das erste Turnier auf Sachsenebene, wo es vor allem um das „Reinschnuppern“ ging. Als Trainer war diesmal Frank Pretz dabei.

Begonnen wurde wie gewohnt mit der Mix-Konkurrenz. Helena spielte wie gewohnt an der Seite von Leander Pluntke (DhfK Leipzig). Beide konnten ihr Erstrundenmatch sicher gewinnen und trafen im Viertelfinale auf die topgesetzte Paarung Klawitter/Estel aus Gittersee. Helena und Leander machten ein tolles Spiel und verlangten den Favoriten alles ab. Es ging über die volle Distanz von drei Sätzen, mit dem besseren Ende für die beiden Gitterseer. Nichtsdestotrotz eine tolle Vorstellung von Helena.

Aufgrund der größeren Anzahl an Jungen war für Felix leider keine Mixeddame mehr frei. Nach dem Mix ging es dann mit den Einzeln weiter. Hier traf Felix auf den etwas jüngeren Konrad Rötzer aus Gittersee. Leider musste sich Felix in dieser Partie in zwei Sätzen geschlagen geben. Aufgrund des gespielten Einzel-KO-Systems bedeutete diese Niederlage auch das Ausscheiden aus der Einzelkonkurrenz. Helena war an Position 6 gesetzt und hatte kein Vorspiel. Im Achtelfinale traf sie auf Elisa Lindemann (TSV Dresden) und konnte das Match locker für sich entscheiden. Anschließend hieß die Gegnerin Joleen Pfeiffer, gesetzt an Position 3. Helena machte ihre Sache mehr als ordentlich spielte ein sehr konzentriertes Match. Der Lohn war ein Zweisatzsieg und erstmal konnte Helena damit ins Halbfinale bei einer Sachsenmeisterschaft einziehen. In diesem wartete mit Ros Riedel ein großer Brocken. Ein zu großer, wie sich am Ende herausstellen sollte. Gegen die spätere Sachsenmeisterin war Helena chancenlos, dennoch ist der Bronzeplatz ein tolles Ergebnis und Lohn für das harte Training in den letzten Wochen. Den Abschluss des Turnieres bildete das Doppel. Felix durfte hier an der Seite von Fabrice Schnabel (SG Meerane) aufschlagen. Die beiden mussten bereits in der ersten Runde gegen die an Position 2 gesetzten Rötzer/Hahn (Gittersee) ran. Leider konnte Felix mit Partner für keine Überraschung sorgen. Auch bei Helena lief es im Doppel nicht so rund. An der Seite von Leonie Brehm (Meerane) verlor Helena gegen die Paarung Bensch/Estel (Gittersee) im Viertelfinale deutlich.

Alles in allem war insbesondere der dritte Platz von Helena im Einzel ein tolles Ergebnis. Das wir mit Felix nun noch einen Starter auf Sachsenebene präsentieren konnten, ist ein weiteres Signal, dass wir auf einem richtig guten Weg sind, immer mehr gute Spieler in unserem Verein auszubilden.