Zittauer Nachwuchs mit guten Leistungen bei 3. SRL u13/u19

Am vergangenen Samstag fand in heimischer Zittauer Halle die 3. Sachsenrangliste der Altersklassen u13 und u19 statt. In dem mit insgesamt 74 Teilnehmern gut gefüllten Teilnehmerfeld waren auch drei Zittauer Spielerinnen verteten. In u13 trat Sandra Krüger an, in der u19 kämpften Laura Bode und Helena Krüger um gute Platzierungen. Gespielt wurde ausschließlich Einzel.

Die erste Runde lief bei allen dreien bescheiden, denn keine konnte diese für sich entscheiden. Am nähsten dran war dabei Sandra in der u13, sie musste aber im dritten Satz mit 20:22 der Zwenkauerin Marieke Remiger den Vorrang lassen. Laura und Helena spielten jeweils im B-Feld, ich welchem die Top 5 der Mädchen ausgenommen waren. Laura hatte etwas Lospech und musste gleich gegen die spätere Gewinnerin des B-Feldes, Marija Zolotariova ran und verlor in zwei Sätzen. Helena hatte Chantal-Josephine Bensch als Erstrundengegnerin und konnte nur im ersten Satz gut mithalten, verlor diesen aber denkbar knapp im Verlängerung. Der zweite Satz ging dann klarer an ihrer Kontrahentin. Damit mussten sich alle drei auf der Verlierseite nach vorn spielen, was bedeutete, dass im günstigsten Fall noch der fünfte Platz drin war. Diese Vorgabe konnte Sandra am besten umsetzen. Sie steigerte sich von Spiel zu Spiel und gewann gegen Mona Schott (Niederwürschnitz), Martha Breitkopf (TSV Dresden) und Helena Gehmlich jeweils in zwei Sätzen. Eine sehr gute Leistung, die am Ende mit dem tollen 5. Platz belohnt wurde. Laura konnte dies fast wiederholen. Auch sie spielte teilweise stark verbessert auf und gewann Spiel zwei, drei und vier gegen Annalena Keller (Meerane), Natalie Wild (Bräunsdorf), Jasmin Ulbricht (Röhrsdorf). Im Spiel um Platz fünf wartete dann Jungnationspielerin Joleen Pfeiffer. Im ersten Satz konnte Laura dem Spiel ihren Stempel aufdrücken und gewann diesen. In Satz zwei und drei schwanden dann allerdings zunehmend die Kräft und Laura war oft einen Schritt zu spät. Dadurch reichte es nicht ganz, der 6. Platz ist dennoch ein ordentliches Ergebnis. Helena hatte in ihrem zweiten und dritten Spiel ebenfalls einen schweren Stand. Gegen Emily Blazejovski (Radebeul) und Lotte Land (Probstheida) konnte sie streckenweise gut mitspielen, allerdings fehlt noch ein wenig, um eine konzentrierte Leistung über ein komplettes Spiel zu zeigen. Am Ende Platz 11 und eine Menge wichtiger Erfahrungen im Gepäck für Helena, was ihr sicherlich bei zukünftigen Turnieren weiter helfen wird.

Nach knapp 10 Stunden wurden abschließend alle Platzierten ausgezeichnet, ehe ein langer Badmintontag mit zahlreichen sehenswerten und knappen Spielen zu Ende ging. An dieser Stelle ein großer Dank an alle Helfer und Helferinnen vor und während des Turniers.