1. Mannschaft mit voller Punktausbeute in der Sachsenliga

Am Samstag, den 9.2.2019 fand die zweite Punktspielbegegnung der Rückrunde in der Sachsenliga statt. Die erste Mannschaft erwartete früh den Tauchaer SV und nachmittags den SV Markkleeberg in der Zittauer Ottokar Halle.

Diesmal in kompletter Aufstellung konnte, die etwas emotional belastete Begegnung gegen die Tauchaer beginnen. Den Auftakt machten wie immer das erste Herrendoppel, diesmal Konsti und Stefan gegen Sven – Matti Kamann und Alexander Pilz, welches sie sehr souverän gewannen. Die Damen Kathrin und Marika zogen nach, sie gewannen gegen E. Kamann / C. Ullrich in zwei Sätzen und holten so den zweiten Punkt für Robur. Das zweite HD Björn und Sven machten ebenfalls nicht viel „Federlesen“ mit J. Demmler/N. Kamann und holten den 3. Punkt. Marika zeigte im Dameneinzel eine kämpferische Leistung. Über drei Sätze bezwang sie die laufstarke Charlotte Ullrich und sicherte den 4. Punkt für die Zittauer. Stefan hatte im 1. HE eine harte Nuss zu knacken gg. Sven- Matti. Überraschend eindeutig beherrschte er aber das Spiel und holte sich in zwei klaren Sätzen den Sieg! Im Mix steigerte sich Konsti diesmal an der Seite der wie immer sehr souverän und mit wenig Eigenfehlern spielenden Kathrin zu exzellenten Spielzügen. Die Tauchaer Demmler/Kamann hatten dem nicht viel entgegenzusetzen und zogen den Kürzeren. Das 2. und 3. HE konnte dementsprechend locker aufspielen, der Sieg war ja schon unser. Für Schmidtl im 3. HE kein Problem. Konzentriert spielend schickte er den Tauchaer Alexander Pilz in zwei Sätzen vom Feld. Björn dagegen zeigte sich im 2. HE heute nicht in Bestform. Den ersten Satz konnte er noch sicher gewinnen. Den zweiten Satz musste er an den hoch motiviert und sehr kampfstarken Nils Kamann abgeben. Im 3. Satz fehlte Björn wohl ein bisschen Motivation, auch aufgrund von Hüftproblemen. Bei von ihm ungewohnt vielen Eigenfehlern ließ er entscheidende Punkte liegen und musste diesmal den Kürzeren ziehen.

Endstand 7:1 für Robur !!

Die zweite Begegnung am Nachmittag gegen die starken Markranstädter war für unsere Erste nicht so eine leichte Aufgabe. Zum Glück hatten diese heute Martin Höppner nicht mit im „Gepäck“. Entsprechend stark besetzt ging unser 1. HD in die Begegnung. Björn und Stefan wollten es gg Gericke/Ritter wissen und fegten sie auch mit 5/15 regelrecht vom Spielfeld. Die Damen lieferten sich einen harten Kampf mit M. Krachudel/ S. Kiefer. Diesmal konnten unsere Mädels kein geeignetes Mittel finden, um das Spiel in die Hand zu bekommen und verloren in 2 knappen Sätzen. Nun griffen auch Lutz und Holger ins Geschehen ein. Im 2. HD drehten die beiden richtig auf und setzten gegenüber dem 1. HD noch eins drauf, indem sie noch deutlicher ihre Gegner Öhmig/Tiede mit 5/11 in die Knie zwangen. Ob das wohl am morgendlichen Zusatztraining lag? Stefan zeigte in seinem 1. HE eine starke kämpferische Leistung! Um den Punkt zu holen musste er über 3 Sätze gg Tim Gericke gehen. Leider konnte er diesem aber im 3. Satz konditionell nicht standhalten und verlor den Entscheidungsatz. Konsti bestätigte auch im 2. HE seine derzeit gute Form und holte in zwei Sätzen gg. Jens Ritter den wichtigen Punkt für uns.
Marika musste einmal mehr gg Dauer-Dreisatzkontrahentin Merle Krachudel antreten. In einem (wiedermal) kampfstarken Spiel konnte die 24- jährige Merle aber diesmal den 3. Satz für sich entscheiden. Bei diesem Spielstand von 3:3 durften das Mix und Sven nicht ganz so locker in ihre Begegnungen starten. Sven zeigte wiedermal seine „neue“ Nervenstärke und bezwang im 3.HE Felix Öhmig im 3.Satz. Das Mix mit Kathrin und Konsti zeigte eine ebenso starke Leistung, wie schon am Vormittag. Sie bezwangen die Markranstädter Tiede/ Kiefer ohne Probleme und ließen die Letzteren nicht zum Zuge kommen!

Endstand 5:3 und damit ein knapper Sieg für Zittau!

Mit diesen beiden Siegen konnten wir die Tabellenführung auf nunmehr 4 Punkte ausbauen. Ärgster Verfolger ist nun der TSV Dresden.


Danke an alle Fans, die in der Halle die Daumen drückten sowie Maria und Sarah für die Unterstützung in der Kantine!