Zittauer Sachsenligamannschaft startet erfolgreich in Rückrunde

Am vergangenen Samstag, dem 19.1.2019, bestritt die erste Mannschaft das erste Rückrundenspiel in der Sachseliga gegen TSV Dresden II .

Pünktlich 14:00 begannen wir diesmal in Top- Besetzung (Stefan, Björn, Sven, Konsti, Kathrin und Marika) und einem ganzen Fanclub mit Maria und Sarah sowie Lutz mit Familie das Match gegen die Dresdner. Diese waren auch eine super Unterstützung, denn es sollte ein sehr spannender Badminton- Nachmittag werden!! Mit insgesamt 6 Dreisatzspielen eine große sportliche Herausforderung für unsere Roburianer!!

Wir begannen auf drei Feldern mit dem Damendoppel und dem 1. und 2. Herrendoppel. Leider mussten die Damen nach dem gewonnenen ersten Satz den zweiten und dritten Satz verloren geben. Sie fanden einfach nicht wieder zu ihrem Spiel gegen Scheithauer/ Keil, die sich Punkt für Punkt steigerten und so den ersten Punkt für TSV einfahren konnten. Konsti und Stefan, unser erstes Herrendoppel, mussten den ersten Satz an Pietschmann/ Bickel abgeben, steigerten sich aber im zweiten und dritten Satz und erkämpften den ersten Punkt für Robur! Auch das zweite Herrendoppel Björn und Sven ließen im ersten Satz gegen Kunkel/ Kunert wegen vieler eigener Fehler federn und verloren diesen, danach fanden sie aber zu ihrer Form und holten sich Satz zwei und drei ziemlich sicher! Super Jungs!! 2:1 für uns!! Als nächstes war auf Wunsch der Gastgeber schon das Mix Kathrin und Konsti gegen Pietschmann/ Scheithauer dran. Eine harte Nuss!! Doch die Roburianer gewannen überraschend den ersten Satz mit einem souveränen Spiel. Die beiden Dresdner aber drehten im zweiten und dritten Satz noch einmal richtig auf und bezwangen unser Mix am Ende nach knappen Ballwechseln auf hohem Niveau. Zweiter Punkt für TSV. Auch die beiden Herreneinzel von Björn (2. Herreneinzel) und Sven (3. Herreneinzel) mussten sich die Punkte in harten Dreisatzspielen erkämpfen. Sowohl Björn als auch Sven bewiesen starke Nerven und Kampfgeist. Björn musste den zweiten Satz abgeben, nachdem er den ersten bereits gegen den Jungspund Julian Kunkel gewinnen konnte. Im dritten spielte er aber seine Erfahrung aus und holte sich einmal mehr den Sieg! Sven musste im ersten Satz mal wieder nach seiner Form suchen, die er im zweiten und dritten Satz aber Punkt für Punkt wiederfand und dem gebürtigen Kanadier Maxime Monet so sein Spiel aufzwingen konnte, um einen sicheren Punkt für unsere Mannschaft einzufahren. 4:2 für Robur, nicht schlecht!! Die einzigen beiden Zweisatzspiele an diesem Nachmittag bestritten Stefan im ersten Herreneinzel und Marika im Dameneinzel. Obwohl keine leichte Aufgabe, konnte Stefan seinen Gegner Steffen Bickel durch konzentriertes und kämpferischen Spiel mit 17 und 18 Punkten vom Spielfeld schicken! Marika gewann den ersten Satz souverän gegen die altbekannte ehemalige Zwenkauerin Melanie Keil zu 14. Im zweiten Satz holte diese aber einen Rückstand von 12:20 auf 18:20 auf. Marika machte aber dann den entscheidenden Punkt doch noch und konnte 21:18 gewinnen.

Endstand 6:2 für Robur!!! Super kämpferische Leistung aller Beteiligten. Da zeitgleich der bisherige Tabellenführer aus Markranstädt schwächelte und sein Heinmspiel verlor, übernahmen wir die Tabellenführung. Diese gilt es nun mit aller macht zu verteidigen. Weiter geht es am 9.2.2019. Dann kommt es in heimischer zum direkten Duell gegen den ärgsten Verfolger aus Markranstädt.