Sachseneinzelmeisterschaften der Aktiven in Stollberg

Bei der Sachseneinzelmeisterschaft der Aktiven in Stollberg starteten dieses Jahr für die SG Robur Zittau Marika und Konstantin. Das Turnier startete wie gewohnt am Samstagmorgen mit den Herren- und Damendoppeln. Marika und Turid Körner (SG Meerane 02) mussten sich gleich in ihrem ersten Spiel gegen das Doppel Koinzer/Hübner (beide TSV Dresden) beweisen. Die beiden spielten gut mit, mussten sich dennoch am Ende in zwei Sätzen (7:21/18:21) geschlagen geben. Im Herrendoppel spielte Konstantin an der Seite von Sven Hendrich (HSG DHFK Leipzig). Die beiden lieferten in ihrem ersten Spiel eine solide Leistung ab und gewannen in zwei Sätzen (21:18/21:12) gegen das Radebeuler Doppel Büchner/Hagist. Im zweiten Spiel mussten die beiden gegen Pietschmann/ Kunkel (beide TSV Dresden) ran. In einem engen, umkämpften Spiel behielten die beiden die Nerven und auch die Oberhand und gewannen in drei Sätzen 19:21, 21:16 und 21:18. Im Finale des Herrendoppels warteten nun Matin Höppner sowie Tim Gericke aus Makranstädt auf Sven und Konstantin. In einem spannenden Spiel (12:21/16:21) mussten die beiden sich aber den Jungs aus Leipzig geschlagen geben und wurden am Ende Zweiter.

Nach den Doppeln folgten die Einzel. Marika musste im ersten Spiel gegen Merle Krachudel (BSV Makranstädt) ran. In einem sehr umkämpften Spiel setzte sich Marika in drei Sätzen (19:21/21:19/21:17) gegen die an Position 3/4 gesetzte Leipzigerin durch. Danach wartete Anja Hübner (TSV Dresden) im Halbfinale auf sie. Wieder spielte Marika stark auf, musste sich dennoch nach zwei Sätzen geschlagen geben (19:21/18:21). Gar nicht gut hingegen lief es für Konstantin im Herreneinzel. Gleich in der ersten Runde musste er sich mit dem späteren Sieger Tim Gericke (BSV Makranstädt) messen. Trotz vielen guten und umkämpften Ballwechseln verließ Konstantin das Feld als zweiter Sieger (19:21/14:21). Damit war der Samstag abgeschlossen und so standen nur noch die gemischten Doppel am Sonntag aus.

Marika startete an der Seite von Maik Hänig (BC Stollberg- Niederdorf). Die beiden trafen in der erste Runde auf die Paarung Körner/Schöps (SG Meerane 02/ BV 57 Niedersedlitz). Letztere wirkten sicherer sowie zielstrebiger und gingen nach zwei Sätzen als Sieger vom Feld (8:21/11:21). Konstantin spielte wie immer an der Seite von Paula Nitschke (HSG DHFK Leipzig). Die beiden hatten sich viel vorgenommen. Daraus wurde leider am Ende nichts. Gleich in der ersten Runde mussten die beiden sich den späteren Siegern Krachudel/Hendrich (BSV Makranstädt/HSG DHFK Leipzig) geschlagen geben (17:21/19:21). Daraufhin traten Marika und Konstantin ein wenig enttäuscht die Rückreise an.