Bericht zum letzten Punktspieltag 2018 in der Sachsenliga, Oberlausitzliga und der Kinder

Am 15.12. fanden in Zittau die letzten Punktspiele im Jahr 2018 statt. Gefordert, war die 1. Mannschaft in der Sachsenliga, die 2. Mannschaft in der Oberlausitzliga sowie unsere u15-Kindermannschaft.
In der Sachsenliga wurden zwei Partien ausgetragen. Unser Team konnte in stärkster Besetzung antreten. Bei den Herren mit Björn, Sven, Stefan, Konstantin, Lutz und Holger und bei den Damen mit Marika und Kathrin lautete das Zeil einhellig: zwei Heimsiege zum Jahresabschluss. Am Vormittag hatten wir das Team des BV Marienberg zu Gast im Dreiländereck. Das Match begann ausgeglichen. Während das 1. Herrendoppel um Stefan und Konstantin einen sicheren Zweisatzsieg einfahren konnten, mussten sich unsere Damen trotz kämpferischer und guter Leistung knapp der Marienberger Paarung geschlagen geben. Dies sollte allerdings der einzige Punktverlust in diesem Spiel bleiben. Die sechs restlichen Partien gingen allesamt an die Zittauer (hier gewannen 1.HE: Stefan, 2. HE: Björn, 3. HE: Björn, 2. HD: Björn/Sven, DE: Marika, Mixed: Konstantin/Kathrin). Lediglich das Mixed musste dabei über drei Sätze gehen, alle anderen Partien waren konnten in zwei Sätzen entschieden werden.
Nach dem 7:1-Sieg am Vormittag sollte dieses Ergebnis am Nachmittag gegen Meerane mindestens wiederholt werden. Im Vergleich zum Vormittag wurde die Aufstellung bei den Herren deutlich umgestellt. Am Vormittag noch geschont, kamen Holger und Lutz im 2. Herrendoppel zum Einsatz und lieferten sich gegen Stegert/Edelbauer das spannendste und engste Spiel des Tages. Mit großem Kampf, Einsatz und taktischer Rafinesse konnten die beiden Zittauer Oldies ihre Gegner im dritten Satz mit 22:20 niederringen. Super gemacht. Im 1. Herrendoppel (Stefan/Konstantin), Damendoppel (Marika/Kathrin), 1. Herreneinzel (Björn), 2. Herreneinzel (Sven), 3. Herreneinzel (Konstantin) und Mix (Björn/Kathrin) waren die Rollen deutlicher verteilt. Hier ließen die Zittauer Spieler nichts anbrennen und gewannen souverän in zwei Sätzen. Lediglich Marika musste sich in ihrem Einzel gegen Turid Körner noch einmal gewaltig strecken, konnte sich und ihre Nerven aber in Zaum halten und gewann in drei Sätzen. Damit stand am Ende ein 8:0-Erfolg zu Buche, was unser Team auf den 2. Tabellenplatz katapultierte. Mit nur einem Zähler Rückstand auf den aktuellen Tabellenführer aus Markranstädt sind wir in Lauerposition und werden in der Rückrunde versuchen, den 1. Platz anzugreifen.

In der Oberlausitzliga stand bereits das erste Rückrundenspiel auf dem Programm. Zu Gast war die Mannschaft des TSV Großschönau, von welchem man sich im Hinspiel 4:4 trennte. Zittau trat in folgender Besetzung an: bei den Herren mit Florian Bothung, Richard Bothung, Wolfgang Behr und Steffen Walther, bei den Damen mit Gundel Hinke, Yasmin Schubert und Helena Krüger. Nach den Doppeln führte der Gast mit 2:1, lediglich die Bothung-Brüder konnten im 1. Herrendoppel einen Sieg aus Zittauer Sicht einfahren. Besser lief es in den Einzeln. Hier konnten das Dameneinzel durch Gundel Hinke, das 1. Herreneinzel (Florian Bothung) und das 3. Herreneinzel (Wolfgang Behr) gewonnen werden. Damit waren bereits 4 Punkte eingetütet. Und für den 5. Punkt sorgte das Mixed Steffen Walther / Gundel Hinke. Dieser 5:3-Erfolg war nach zugleich nach drei Unentschieden und einer Niederlage der erste Sieg in der laufenden Saison, Glückwunsch dazu. Das team rangiert damit aktuell auf dem 3. Tabellenplatz.
In der u15 spielte die Zittauer Kindermannschaft ebenfalls gegen das Team aus Großschönau. Das Hinspiel ging mit 7:1 verloren, diesemal sollte es besser laufen. Am Ende musste man mit einem 2:6 wiederum dem Gegner den Sieg überlassen, allerdings gingen von den acht Spielen vier über die volle Distanz von drei Sätzen. Dies nehmen wir als Indiz, dass wir ein wenig näher an die Spieler aus Großschönau heranrücken und werden weiter akribisch arbeiten, um noch besser zu werden. Für die Zittauer Punkte sorgten Helena Krüger im Mädcheneinzel gegen Sophie Wagner sowie Felix Quietzsch im 2. Jungeneinzel gegen Maximilian Friedrich.