Sachsenmeisterschaften u11 – Sandra Krüger wird im Doppel Vizemeisterin

Am gestrigen Samstag stand für Sandra Krüger das Highlight der Saison auf dem Plan. Nachdem sie bereits an zwei Sachsenranglisten teilgenommen hatte, ging es nun zur Sachseneinzelmeisterschaft u11, wo alle sächsischen Topspieler dabei waren. Daher war dieses Turnier gleichzeitig eine Standortbestimmung, wo wir im Vergleich zu den anderen Spielern stehen. Im Gegensatz zu den Ranglisten, wo 3 Gewinnsätze bis 11 gespielt wurden, ging es diesmal über zwei Gewinnsätze bis 21.
Los ging es mit dem Mix. An der Seite von Finn Schuppan startete Sandra gut ins Turnier und gewann das erste Spiel locker. Danach wartete bereits mit Xiao/Höppner (TSV Dresden/Marienberg) eine topgesetzte Paarung. Dieser Gegner erwies sich als zu stark, dennoch konnten beide reichlich Erfahrung im Mix sammeln. Am Ende ein 5. Platz.
Anschließend ging es dann in Einzel, wo man sich im Vorfeld Halbfinalchancen ausrechnete. Nur leider erwischte Sandra ein wenig Lospech und musste gleich gegen die ungesetzte Dresdnerin Aniko Neumann ran. Körperlich und kräftemäßig erwies sich Sandras Gegnerin ein wenig zu stark, und auch Sandra schaffte es nicht ganz, an ihre Leistungsgrenze zu gehen. Am Ende eine Erstrundenniederlage mit 11:21 und 19:21. Das ihre Gegnerin allerdings nicht schlecht war, zeigte sich in deren am Ende 3. Platz, wobei sie sich im Halbfinale der späteren Siegerin erst im dritten Satz zu 19 geschlagen geben musste.
Nachdem die Enttäuschung aus dem Einzel überwunden war, ging es abschließend ins Mädchendoppel. Mit ihrer Partnerin Joe-Anna Pretzsch spielte sie erstmals zusammen. Im ersten Spiel hatten die beiden unerwartet mächtig Probleme ihr Spiel zu finden. Erst im dritten Satz konnten sie das Spiel für sich entscheiden. Im Halbfinale ging es dann gegen die Dresdner Paarung Neumann/Breitkopf. Auch dieses Spiel war zu später Stunde von beiden Seiten auf einem eher mittelmäßigen Niveau, am Ende konnte sich Sandra und Joe-Anna aber in zwei Sätzen durchsetzen und das Finale war gesichert. In diesem waren Konzentration und Kraft dann aber völlig am Ende, sodass man den Sieg deutlich den späteren Sachsenmeisterinnen Lindemann/Xiao (TSV Dresden) überlassen musste.
Somit kehrte Sandra von ihrer ersten Sachsenmeisterschaft mit einem Vizemeistertitel und jeder Menge neuer Eindrücke zurück. Und auch für die Trainer wurden wichtige Erkenntnisse gewonnen, in welchen technischen und taktischen Bereichen die größte Trainingsarbeit notwendig ist. Es gilt jetzt weiter motiviert, konzentriert und unerlässlich hart zu trainieren, um die Defizite schnellstens aufzuholen. Denn ab nächstes Jahr heißt es dann für Sandra: ab in die u13. Und da wird das Spiellevel ein ganzes Stück höher liegen.