Bericht zum Grenzland -Pokalturnier – Björn und Marika erfolgreichste Roburianer

Am Samstag, den 27.10. 2018 fand in der Zittauer Ottokarhalle das traditionsreiche Grenzlandpokaltunier statt.
Im A- und B- Turnier kämpften ca. 50 Spieler/ innen um den begehrten Grenzstein. Leider war auch dieses Jahr vor allem im A – Turnier eine geringe Teilnahme zu verzeichnen. Nur 4 Damen und zwei Damendoppel gingen an den Start. Bei den Herren war das Feld etwas stärker besetzt. Trotz dem nicht alle Regionalligavereine vertreten waren, tat das er Qualität der Spiele keinen Abbruch. Eine kleine erlesene Auswahl der momentan besten Sachsen lieferte sich spannende Duelle und schenkte sich nichts. Sehr lobenswert , dass 9 Roburianer mit am Start waren! Dabei auch die zwei “ Auswärtigen “ Consti und Lutz ‚l!! Super!!
Hier auch gleich ein riesengrosses Dankeschön an alle Helfer! Von Turnierleitung über Kantine bis Finanzmanagement! Ohne Euch wäre ein so schönes Badmintonevent bei uns gar nicht möglich!
Nun zum Turnierverlauf und dem Abschneiden unserer Spieler.
Im HE A waren Flori, Consti, Björn ,Sven und Lutz am Start. Hier wurden Gruppenspiele ausgetragen. Leider konnten Lutz und Florian kein Einzel in ihrer Gruppe gewinnen.
Consti gelang es mit einer starken Leistung alle 3 Gegner seiner Gruppe zu besiegen und ging als Gruppenerster in den weiteren Wettkampf. Dort traf er dann auf Björn, der sich dem stark aufspielenden 20jährigen “ Newcomer “ Wilhelm Büchner aus Radebeul in seiner Gruppe nach einem spannenden Dreisatzspiel geschlagen geben musste, deshalb als Gruppenzweiter weiter spielen durfte.
Die beiden Vereinskameraden lieferten sich ebenfalls ein Dreisatz – Duell, welches aber der Erfahrenere, der beiden, Björn, diesmal noch für sich entschied. Im Halbfinale kam es wieder zu einem Vereinsduell. Sven, der bis dahin ein tolles Turnier gespielt hatte und sich in seiner Gruppe nur den an 2 gesetztem Prinz von TSV geschlagen geben musste, scheiterte hier an seinem Doppelpartner Björn in zwei Sätzen. 3. Platz für ihn, super Leistung!
Im Finale bezwang Björn mit seinen “ letzten Körnern“ sozusagen auf dem “ Zahnfleisch “ Michael Prinz in einem fulminanten Dreisatzspiel. Am Ende setzte sich Erfahrung und Taktik durch! Bemerkenswert, dass zwei „Oldies“ das Finale bestritten und die „Youngstars“ komplett auf die Plätze verwiesen!

Im Dameneinzel wurde jeder gegen jeden gespielt.
Marika konnte einen Sieg und zwei Niederlagen verbuchen, was am Ende der dritte Platz war.

Im Damendoppel gab es nur ein Endspiel, was Kathrin und Marika in drei Sätzen gegen Koinzer/Körner (TSV Dresden/ Meerane) für sich entscheiden konnten.

Im Mixed A spielten für Robur Marika und Sven, Björn und Kathrin spielten jeweils mit Partnern aus anderen Vereinen.
Leider musste Kathrin sich mit dem Dresdner Franz Pietschmann gleich im ersten Spiel gegen die Oldies Körner/ Edelbauer (Meerane) in drei knappen Sätzen vom Turnier verabschieden. Marika ind Sven bestritten ihr erstes Spiel gegen die an 1 gesetzten Björn und seine Partnerin Merle Krachudel, das sie überraschend in drei Sätzen gewinnen konnten. Dies unterstrich einmal mehr die gute Form, die Sven an diesem Tag zeigte! Im Finale fanden sie aber nicht die rechte Strategie, um das Spiel für sich zu entscheiden und unterlagen deshalb den stark aufspielenden Prinz/Koinzer in zwei Sätzen. Zweiter Platz im Mix für Sven/ Marika, dritter Platz für Björn/ Merle.

Im HD A starteten für Robur Lutz/ Holger; Consti/ Stefan und Björn/ Sven. Flori spielte mit dem Exroburianer Nico (jetzt Niedersedlitz). Von 7 Startern waren also allein 4 aus Zittau! Konsti und Stefan kamen gleich im ersten Spiel auf die späteren Turniergewinner Prinz/ Pietschmann, wo sie im zweiten Satz ziemlich knapp mit 22:20 unterlagen. Für eine Überraschung sorgten Lutz und Holger! Sie kickten im ersten Spiel gleich den Radebeuler „Shootingstar“ Wilhelm Büchner mit Partner Hagist in zwei Sätzen ins Aus! Stark!
Im nächsten Spiel gegen Prinz/ Pietschmann hatten sie jedoch keine Chance. Dritter Platz für die beiden, super! Leider konnte die beiden Dresdner kein Roburianer auf ihrem Siegeszug stoppen. Auch Björn und Sven unterlagen ihnen im Finale. Leisteten aber in drei Sätzen ordentlich Gegenwehr und unterlagen nur knapp 21:19 im dritten Satz. Schade! „Nur“ zweiter Platz für sie.

Da das Turnier aufgrund der geringen Teilnahme nur an einem Tag ablief, war es natürlich mega anstrengend in zum Teil drei Disziplinen ohne grössere Pausen durchzuspielen. Tolle Leistung aller Athleten!!

Glückwunsch noch einmal an alle Gewinner und Platzierten!!

Hoffentlich bis zum nächsten Jahr!!

Bericht: Marika Wippich