1. Mannschaft kehrt von Auswärtsspielen mit optimaler Punktsausbeute zurück

Am Samstag, den 10.11. fand die 2. Auswärtsrunde der ersten Mannschaft in der Sachsenliga statt.

Da der 1. Herr Stefan bei den Sachsenmeisterschaften U11 als Couch unabkömmlich war, musste die Mannschaft diesmal auf ihn verzichten. Zum Glück erklärte sich Lutz trotz andauernder Knieverletzung bereit, wenigstens das Doppel mit Holger zu bestreiten. Echter Sportsgeist eben! Danke nochmal nach Grossenhain!!!

Das erste Spiel fand in der altehrwürdigen Halle in Markkleeberg statt. Die ziemlich kalte Zweifeldhalle gepaart mit der unkonventionellen, aber starken Spielweise des Tabellenletzten stellten unsere Spieler vor so manche ungewohnte Herausforderung! Das Damendoppel mit Marika und Kathrin konnte den ersten klaren Punkt einfahren. Sie machten mit 12 und 9 Punkten in einem konzentrierten Spiel kurzen Prozess mit ihren Kontrahentinnen. Das erste Herrendoppel hingegen musste sich richtig durchbeissen. Trotz einiger Querelen mit regelwidrigen Aufschlägen konnten Björn und Sven sich am Ende den Sieg erkämpfen und den Punkt einfahren! Starke Nerven!
Unserem zweiten Doppel mit Lutz und Holger gelang das leider nicht. Sie verloren in drei knappen Sätzen, schenkten aber ihren Gegner nichts! Sven konnte seine Nervenstärke, die er schon beim Grenzland Pokalturnier in Zittau zeigte, erneut abrufen. Er gewann sein Einzel ebenfalls in drei Sätzen trotz schlechter Hallenbedingungen wie blendender Sonne und Heizungsrohren, die seitlich ins Feld ragten. Weiter so, Sven!! Die nächsten Damenpunkte waren „leichte Beute“. Sowohl Marika im Einzel als auch Kathrin und Konsti im Mix hatten keine Mühe ihre Spiele zu gewinnen. Am Ende zeigten auch die beiden Herren Björn und Konsti souveräne Leistungen und lieferten im Einzel ihre Punkte! So konnte trotz des etwas schwierigen Starts doch noch mit 7:1 Punkten ein klarer Sieg eingefahren werden!

Frohen Mutes wurde also nach der traditionellen chinesischen Mittagspause das nächste Ziel DHfK Leipzig II angesteuert. Den Damen war etwas mulmig, wussten sie doch, dass hier die stärksten Gegnerinnen der Liga zu erwarten waren. Doch das Glück spielte den Roburianern dann in die Hände. Der erste Herr war verhindert, sodass die Mannschaft durch zwei Oldies aus der AK 70 Fritz Popp und Rolf Binnemann “ verstärkt“ wurde. Holger und Lutz waren gar nicht böse, sich deshalb etwas „ausruhen“ zu dürfen. Ein Punkt war sicher! Das Damendoppel lief überraschend gut an. Kathrin und Marika entschieden den ersten Satz für sich. Den zweiten und dritten Satz mussten sie nach hartem Kampf aber abgeben, die Gegnerinnen steigerten sich zunehmend und konterten unsere Damen gekonnt aus! Starkes Spiel auf beiden Seiten.
Das erste Herrendoppel Björn und Sven machte hingegen nicht viel Federlesen und punktete in zwei Sätzen klar. Das Dameneinzel ließ an Spannung nichts zu wünschen übrig. Nach gewonnenem ersten Satz führte die favorisierte Newcomerin Paula Nitzsche schon mit 18:14 Punkten, bis Marika ihren „Tunnelblick“ einschaltete , aufholte und den Satz noch gewann. Im Dritten liess sie nichts mehr anbrennen und bezwang die sympathische 20-Jährige, die bis zum letzten Punkt nicht aufsteckte, mit einem starken Lauf- und Kampfspiel. Sven legte ebenfalls wieder ein „Zauberspiel“ hin! Auch er musste den ersten Satz knapp verloren geben, steigerte sich wiederum und konnte so seine tatsächliche Leistung abrufen, die ihn über Feld fliegen lässt und den Gegner mit seinen präzisen und genau platzierten Schlägen in die Knie zwingt! Punkt für Robur! Konsti und Kathrin kamen leider mit ihren erfahrenen Gegnern Atze und Candita nicht gut zurecht. Mit Kampfgeist gelang es ihnen, den über Jahrzehnte(!) eingespielten Mix Einiges entgegenzusetzen, für einen Sieg reichte es leider aber nicht. Dafür kassierte Konsti den 20 Jahre älteren Atze im Einzel ein, nachdem er die Anlaufschwierigkeiten im ersten Satz schnell überwand! Auch Björn hatte keine größeren Probleme sein Einzel zu gewinnen und lieferte mit Sven 100 % am heutigen Spieltag! Sichere Bank und starke Leistung!

Mit diesem 6:2 Sieg waren alle mehr als zufrieden.
Danke an Kathrin für das Besorgen des Busses und Holger und Sven fürs Fahren.

Doch die Saison ist noch nicht vorbei! Ohne Fleiss kein Preis!! Immer schön fleißig weitertrainieren!!