Robur-Nachwuchs holt bei REM u9-u19 zahlreiche Podestplätze

Drei Titelgewinne, sieben zweite Plätze und 8 dritte Plätze – das war die Ausbeute des Robur-Nachwuchses bei der gestern ausgetragenen Regionaleinzelmeisterschaft der Altersklassen u9 bis u19 in heimischer Halle. Mit insgesamt 68 Startern aus den Vereinen des TSV Großschönau, MSV Bautzen, 1. BV Görlitz, BV Sohland, Grün-Weiß Weißwasser und Robur Zittau fand das Turnier auch in diesem Jahr wieder eine tolle Resonanz und beweist, dass die einzelnen Vereine eine gute Nachwuchsarbeit leisten und viele Kinder für unseren Sport begeistern können. Vor Turnierbeginn wurden durch den RVO-Jugendwart Frank Adam zunächst die Gewinner der Mannschaftsranglisten der Saison 2017/2018 geehrt. Hier gewann in der u15 der TSV Großschönau, auf den Plätzen zwei und drei folgten der MSV Bautzen und die SG Robur Zittau. In der u19 gewann der 1.BV Görlitz vor den Teams aus Bautzen und Zittau.
Als erste Disziplin wurde mit Ausnahme der u9, wo ausschließlich Einzel gespielt wurde, mit dem Mixed begonnen. Anschließend folgten dann die Einzel und zum Ende die Mädchen- und Jungendoppel. In der u11 holte sich Sandra Krüger im Einzel nach einem harten Kampf gegen Nele Wendt (Großschönau) den Titel. Im Mixed stand sie mit ihrem Partner Cedric Schmidt ebenfalls ganz oben auf dem Podest. Für weitere Podestplätze in der u11 sorgten Cedric mit Simon Rönsch im Doppel (2. Platz), Simon im Einzel (2. Platz) und Cedric im Einzel (3. Platz). Herzlichen Glückwunsch. Nicht zu vergessen ist Richard Hertwig, welcher sich ebenfalls sehr achtbar schlug. In der u13 holte sich Sandra (sie spielte hier eine Altersklasse höher) im Mädchendoppel mit Alia Quarte (Weißwasser) den zweiten Platz. In der u15 hatte Zittau nominell die meisten Starter (Eric Krätschmer, Timon Krätschmer, Felix Quietzsch, Max Hinke, Nina Riegner, Helena Krüger). Helena war in ihrer Altersklasse mit einem kompletten Medaillensatz die erfolgreichste Zittauerin. Im Einzel sicherte sie sich nach einem klasse Spiel recht souverän gegen ihre Dauerrivalin Sophie Wagner aus Großschönau den Titel. Im Doppel holte sie mit Nina Riegner den zweiten Platz und im Mix reichte es an der Seitde von Max Hinke zum dritten Platz. Für die weiteren Podesplatzierungen sorgten Max im Einzel (3. Platz) und Max/Felix im Doppel (3. Platz). In der u17 hatten wir mit Vivien Paulsen nur eine Starterin aus Zittau. Mit zwei dritten Plätzen (Einzel + Mixed) und einem 2. Platz holte auch sie reichlich Podestplätze. In der u19 spielten Yasmin Schubert und Linda Lange. Yasmin erkämpfte sich im Einzel den 2. Platz, im Mixed den 3. Platz und im Doppel mit Linda ebenfalls den 3. Platz. Linda rauschte im Mix mit Arne Kirbach (Weißwasser) knapp am Titel vorbei. Erst im dritten Satz mussten sie sich den späteren Siegern Menzel/Reichel (Görlitz) geschlagen geben.
Nach knapp 9 Stunden ging das Turnier mit der Siegerehrung zu Ende, wo fast alle Spieler noch anwesend waren und dem ganzen einen würdigen Rahmen gaben. Herzlichen Dank dafür. Da das Turnier in den Altersklassen u11 und u15 gleichzeitig das Letzte der laufenden Saison war, wurden zum Ende auch noch die Gesamtranglistengewinner geehrt. Hier gewann in der u11 Sandra Krüger bei den Mädchen und Malte Schwartze (Sohland) bei den Jungen. In der u15 gewann bei den Mädchen Gina Rätze denkbar knapp vor Helena Krüger und Sophie Wagner, bei den Jungs setzte sich Tim Clau (Großschönau) durch.
Aus Zittauer Sicht war es einmal mehr ein tolles Turnier mit vielen Pokalen und Medaillen. An vielen Stellen waren die Fortschritte zu sehen, die im täglichen Training gelernt wurden. Es wurde aber auch deutlich, dass die Konkurrenz ebenfalls sehr stark ist und gut trainiert. Ein großes Dankeschön geht zum Abschluss an die fleißigen Helfer rund um die Turnierleitung und die Kantine, die das Turnier im Vorfeld organisiert und den Turnierablauf am gestrigen Tag gestaltet haben.

Einige Impressionen vom Turnier und der Siegerehrung findet ihr hier: