Bericht 61. Silberne Federbälle & 2. Punktspieltag in Oberlausitzliga und bei u15-Mannschaft

Am 01. und 02. September fand in Dresden zum 61. Mal das Traditionsturnier der Silbernen Federbälle statt. Zu dem Turnier, das von der SG Gittersee ausgerichtet wird, machten sich aus unserem Verein Marika Wippich, Konstantin Hack und Florian Bothung auf. Marika startete mit einem kämpferischen Einzel gegen Caroline Koinzer (BV Marienberg) und konnte es zu ihren Gunsten mit 22:20 und 21:16 entscheiden. Im anschließenden Halbfinale unterlag sie jedoch der späteren Erstplatzierten Laura Adam mit 19:21 21:19 11:21. Im Mix und im Doppel lief es für Marika in diesem Jahr nicht so erfolgreich. Sie schied mit ihren Partnern Turid Körner (Damendoppel; SG Meerane) und Eric Teichmann (Mixed; TSV Dresden) bereits in der ersten Runde aus. Konsti nahm diesmal nur in der Mixed-Disziplin teil. Hier spielte er zusammen Paula Nitschke (SG Bräunsdorf). Sie erwischten jedoch ein schweres Los und mussten sich gegen die diesjährigen Mix-Gewinner, Moritz Predel und Jana Voigtmann (SV GutsMuths Jena), mit 21:16 und 21:10 geschlagen geben. Bothi schlug hingegen nur im Herreneinzel auf. Hier unterlag er zunächst Rasmus Lenz vom BV Marienberg, bevor er sich in drei engen Sätzen mit 25:23 18:21 und 23:21 gegen Philip Brochlitz (SG Gittersee) durchsetzen konnte. Leider ging das nächste Spiel gegen Paul-Werner Dingethal (SV Lok Staßfurt) mit 21:12 21:8 deutlich verloren. Trotz der diesjährig durchwachsenen Ergebnisse, war es wieder einmal ein tolles Turnier, bei dem sicherlich jeder Baustellen in seinem Spiel aufdecken konnte und diese Erfahrungen mit ins Training nehmen kann. Ein Dank für den reibungslosen Turnierablauf geht an die Veranstalter der SG Gittersee!

Weiterhin stand am Samstag der 2. Punktspieltag in der Oberlausitzliga und bei den Kindern u15 auf dem Programm. Alle fuhren dazu zusammen nach Weißwasser. Die Aktiven konnten nicht mit der Stammtruppe auflaufen (u.a. war Florian Bothung wie oben geschrieben bei den Silbernen Federbällen am Start), aber dafür kamen Yasmin Schubert und Justus Freitag zu ihrem ersten Einsatz. Auch wenn versucht wurde eine optimale Mannschftaufstellung zum Einsatz zu bringen, am Ende hatten die Roburianer doch keine Chance und verloren deutlich mit 0:8.
Dafür machte es unsere u15 sehr viel besser, gewann 7:1 und lies dem Gegner aus Weißwasser keine Chance. Lediglich das Mixed wurde verloren. Dazu unseren herzlichen Glückwunsch.