Ärgerliche Niederlage und souveränes Remis der 1.Mannschaft am zweiten und dritten Spieltag

Am zweiten Spieltagswochenende der Sachsenliga trat die erste Mannschaft der SG Robur Zittau erstmalig auswärts an. Im Vormittagsspiel mussten Kathrin, Marika, Lutz, Bothi, Björn und Konsti sich gegen den BSV Makranstädt 1 beweisen. Zuallererst wurde das erste Herrendoppel mit Björn und Konstantin sowie das Damendoppel in altbewährter Konstellation Kathrin und Marika gespielt. Die beiden Mädels spielten stark gegen Kiefer/Metzner auf und gewannen in zwei Sätzen (21:18, 21:12). Die Jungs hingegen konnten sich nach starken Ballwechseln nicht gegen Gericke/Höppner durchsetzen und verloren das Spiel (22:24, 17:21). Danach musste das zweite Herrendoppel ran. Lutz und Bothi spielten gegen Ritter/Tiede. Leider konnte auch hier kein Sieg eingefahren werden. Die beiden unterlagen in zwei Sätzen 17:21 und 16:21. Im ersten Herreneinzel musste Björn gegen Tim Gericke ran. In einem stark umkämpften Spiel zog Björn leider den Kürzeren und musste sich denkbar knapp in drei Sätzen geschlagen geben (18:21,21:7,19:21). Marika spielte wie immer das Dameneinzel. Sie konnte wie im Doppel überzeugen und gewann gegen Susann Kiefer ungefährdet in zwei Sätzen (21:18,21:6). Nun standen nur noch die beiden anderen Herreneinzel und das gemischte Doppel aus. Lutz spielte im zweiten Herreneinzel gegen Martin Höppner und Bothi im dritten Einzel gegen Michael Tiede. Beide zeigten eine ordentliche Leistung, konnten aber leider keine Punkte für die SG Robur Zittau einfahren. Den Ehrenpunkt setzten Kathrin und Konsti. Die beiden gewannen das Mixed in zwei Sätzen 21:12 und 21:16.
Nachdem wir uns bei asiatischen Köstlichkeiten gestärkt haben, traten wir die Reise nach Taucha an. Mit derselben Aufstellung wie am Vormittag begann das zweite Spiel. Das erste Herrendoppel spielten erneut Björn und Konsti zusammen. Die beiden mussten sich gegen Kamann/Kamann beweisen und zeigten eine gute Leistung. Das Spiel konnte in zwei Sätzen gewonnen werden (21:7,21:17). Das Damendoppel entwickelte sich zu einem echten Krimi. In einer sehr umkämpften Partie mussten Kathrin und Marika sich leider in drei Sätzen geschlagen geben (16:21,21:16,21:23). Das zweite Herrendoppel spielten Bothi und Lutz gegen Frank Demmler sowie Alexander Pilz. Auch hier konnte kein Punkt für Zittau geholt werden. Nun begannen die Einzel. Björn spielte sehr stark im ersten Herreneinzel und setzte sich verdient gegen Sven-Matti Kamann 21:18 und 21:8 durch. Ebenfalls verdient setzte Marika sich in ihrem Einzel gegen Charlotte Ulrich durch (21:9,21:15). Keine Punkte hingegen konnten die beiden anderen Herreneinzel einfahren. Lutz konnte sich trotz starker Ballwechsel nicht gegen Nils-Kristian durchsetzen und verlor sein Spiel 16:21 und 14:21. Auch Bothi zeigte eine gute Leistung, konnte sich aber am Ende doch nicht durchsetzen und verlor gegen Frank Demmler (10:21,10:21). Den Punkt zum 4:4 Endstand holte das Mixed. Kathrin und Konsti spielten wie am Vormittag ein gutes Spiel und gewannen in zwei Sätzen 21:13 und 21:14. Danach traten wir alle gemeinsam den Rückweg an.
Danke an alle, die uns die Daumen gedrückt haben & viel Erfolg für alle EM- Teilnehmer, die heute die Reise nach Guadalajara (Spanien) antraten.