1. Mannschaft startet mit 7:1-Auftaktsieg stark in die neue Saison

Am Samstag, den 9.9.18 startete die erste Mannschaft des SG Robur Zittau mit dem Auftaktspiel gegen TSV Dresden ll in die neue Punktspielsaison der Sachsenliga.
In der Turnhalle am Ottokarplatz waren das „altbewährte“ Team mit Sven Schmidt, Björn, Holger und Marika Wippich , Constantin Hack sowie unser Neuzugang Stefan Adam und die in der letzten Saison leider verletzte und zur großen Freude aller wieder topfitte Kathrin Tröger am Start.In dieser starken Besetzung konnte das Team deshalb diesmal Lutz Jenke noch eine Verschnaufpause einräumen, da er auch noch an einer Verletzung laboriert. Holger verzichtete ebenfalls auf seinen Einsatz, stand uns aber als starker Ersatzmann zur Verfügung.

Das erste Herrendoppel mit Stefan und Constantin konnten die beiden ziemlich sicher in zwei Sätzen gegen Bickel/ Kuhnert für sich entscheiden und somit den ersten Punkt für Robur einfahren. Das Damendoppel Kathrin und Marika gewann ebenfalls in zwei Sätzen (21:16,21:11) gehen Scheithauer/Pusch und holten den 2. Punkt. Stefan machte kurzen Prozess im ersten Herreneinzel und bezwang Bickel locker (21:9,21:7).
Marika hatte es in ihrem Einzel dagegen schwerer. Nachdem sie den ersten Satz 24:22 gewann, musste sie im zweiten Satz ein 21:14 einstecken, um dann mit ebenfalls 24:22 Punkten den 3. Satz haarscharf für sich zu entscheiden und damit den 3. Punkt einzufahren.
Leider gelang das unserem Mix Kathrin und Constantin nicht, sie mussten sich knapp mit zweimal 19 Punkten nach einem starken Spiel ihren erfahrenen Gegnern Scheithauer/Kuhnert geschlagen geben.
Unser zweites Herrendoppel, die „alten Hasen“ Björn und Sven, erkämpften den 4. Punkt für die Mannschaft mit ihrer langjährigen Spielerfahrung durch einen souveränen 21:17,21 :17- Sieg gegen die stark aufspielenden „Jungspechte“ Pietschmann/ Kunkel.
Björn, der nicht böse war, Stefan für diese Saison das erste Herreneinzel zu überlassen, spielte an 2. Stelle zwei starke Sätze gegen Pietschmann und schickte ihn einmal mehr durch seine Cleverness mit 10 und 13 Punkten vom Spielfeld.
Sven, der im dritten Herreneinzel aufschlug und leider arbeitsbedingt nicht so viel trainieren kann, wie er gern würde, zeigte trotzdem gute Kondition, behielt auch seine Nerven im Griff und bezwang Kunkel nach gewonnenem ersten und verlorenen zweiten Satz, im 3. Satz ganz klar.(21:12, 19:21, 21:4)
Somit war der überragende 7:1-Sieg perfekt und die erste Mannschaft war mit ihrer Leistung und dem Einstieg in die Sachsenligasaison 2018/19 hoch zufrieden.

Danke an alle, die die Daumen drückte, zuschauten und mitfieberten!