Zittauer Nachwuchs mit guten Ergebnissen nach der Sommerpause

Am 18.8.2018 fand in Großschönau mit der Regionalrangliste in den Altersklassen u11 und u15 das erste Turnier nach der langen Sommerpause statt. Erst einmal konnten unsere Spieler im Vorfeld trainieren, da die Hallen über die Ferien geschlossen blieben. Und dennoch gab es bei der Rangliste schon die ersten guten Ergebnisse.
In der u11 hatten wir mit Sandra Krüger, Richard Hertwig und Cedric Schmidt drei Spieler am Start. Gespielt wurde Mixed und Einzel. Im Mixed spielte Sandra mit Cedric und die beiden machten ihre Sache gut. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ gewannen sie die ersten beiden Spiele sicher und mussten sich im dritten Spiel gegen die ebenfalls ungeschlagene Paarung Noack/Wendt (TSV Großschönau) denkbar knapp geschlagen geben. Zwischenzeitlich sah es sogar nach einem Sieg aus, leider reichte es am Ende nicht ganz. In den Einzeln spielten Sandra, Cedric und Richard ebenfalls gut mit. Für Richard reichte es leider noch zu keinem Sieg, aber wichtige Erfahrung konnte er in seinen Spielen auf jeden Fall sammeln. Besser lief es für Cedric. Im Viertelfinale schaltete er denkbar knapp (11:10 im fünften Satz) den Sohländer Erwin Schaffrath aus und setzte sich im Halbfinale dann auch noch gegen den an Position zwei gesetzten Kevon Noack (TSV Großschönau) durch. Im Finale verlor er dann aber leider gegen Malte Schwarze (Sohland), was am Ende Platz zwei bedeutete. Für Sandra lief es im Mädcheneinzel nach Plan. Als Favoritin ins Turnier gestartet sicherte sie sich zuverlässig den Sieg und gab in ihren drei Spielen lediglich einen Satz ab. Glückwunsch dazu.
In u15 wurde Doppel und Einzel gespielt. Dabei traten Eric Krätschmer mit seinem Bruder Timon Krätschmer und bei den Mädchen Helena Krüger an. Die beiden Jungs hatten im Doppel einen schweren Stand. Ihre Auftaktspiel ging leider verloren, was bei dem gespielten Turniermodus auch das Aus bedeutete. Helena machte es mit ihrer Partnerin Alia Quarte (Weißwasser) besser. Im Gruppensystem gewannen und verloren sie jeweils ein Spiel, was am Ende Platz zwei bedeutete. Im Einzel waren alle drei Roburianer ebenfalls am Start. Eric und Timon konnten beide leider keines ihrer beiden Spiele verlieren. Aber sie konnten zumindest sehen, wie hoch die Trauben in der u15 schon hängen und woran wir im Training unbedingt arbeiten müssen. Helena zog ungefährdet bis ins Finale ein und dort wartete Dauerrivalin Sophie Wagner. Aus der Vergangenheit war bekannt, dass sich die beiden nichts schenken und die Spiele immer spannend sind. Und so sollte es auch diesmal kommen. Helena gewann den ersten Satz, musste sich dann im zweiten Durchgang geschlagen geben. Im Entscheidungssatz behielt dann Sophie mit 21:18 die Oberhand. Glückwunsch dazu, aber auch an Helena zu einem guten zweiten Platz.

Für die weiteren Wochen gilt es nun wieder kräftig und regelmäßig zu trainieren, um noch besser zu werden. Dazu soll auch das Trainingslager am 1./2.9.2018 helfen. Zwei Wochen später finden dann in heimischer Halle die Regionaleinzelmeisterschaften u9-19 statt, wo wir versuchen werden, den Spieß umzudrehen.