5. Sachsenrangliste der u11 und u15 – Sandra Krüger gewinnt im Einzel

Wie bereits in unserer Wochenendvorschau zu lesen war, nahmen die beiden Schwestern Sandra und Helena Krüger am gestrigen Samstag bei der 5. Sachsenrangliste in den Alterkslassen u11 (Sandra) bzw. u15 (Helena) teil. Austragungsort war diesmal Limbach-Oberfrohna bei Chemnitz. Das Turnier war für beide das erst Zweite auf Sachsenebene. Und es sollte ein sehr erfolgreiches werden.
Das Teilnehmerfeld in der u11 war bei den Mädchen mit 5 Starterinnen sehr überschaubar. Somit wurden im Jeder-gegen-Jeden-Modus die Platzierungen ausgespielt. In Abwesenheit der beiden Top-Mädels vom TSV Dresden erwischte Sandra einen guten Start und gewann gegen Kaja Merkel von der SG Gittersee glatt in drei Sätzen (Anm.: in u11 wurden drei Gewinnsätze bis 11 gespielt). Auch das zweite und dritte Spiel gegen Stella Pohlhaus (BV Marienberg) bzw. Sidonie Krüger (SG Gittersee) konnte Sandra deutlich gewinnen. Somit war bereits klar, dass es wohl für das Treppchen reicht. Im letzten Spiel wartete auf Sandra mit Martha Breitkopf vom TSV Dresden die wohl schwierigste Gegnerin. Leider kam Sandra mit Martha und ihren eigenen Nerven nicht ganz so gut zurecht wie in den vorhergehenden Spielen. Am Ende musste sie sich in vier Sätzen geschlagen geben, wobei der dritte und vierte Satz äußerst knapp waren. Da Martha aber ebenfalls ein Spiel verlor, musste das Satzverhältnis über den Turniersieg entscheiden. Und hier hatte Sandra die Nase hauchdünn vorn. Damit gewann Sandra bei ihrer zweiten Teilnahme zum ersten Mal eine Sachsenrangliste. Eine klasse Leistung, die uns alle ein wenig stolz macht!!!
In der u15 traten bei den Mädchen insgesamt 8 Starterinnen an. Helena musste sich im ersten Spiel mit Lotte Land aus Probstheida messen. Im ersten Satz spielte sie munter mit, allerdings kam sie am Ende nicht um eine Zweisatzniederlage herum. Im anschließenden Spiel spielte sie gegen Nathalie Wild (Bräunsdorf), welche sie schon bei ihrer ersten Sachsenrangliste als Gegnerin hatte. Leider gelang es Helena nicht, über einen ganzen Satz trotz guter Phasen konstant zu spielen, sodass auch diesmal ihre Kontrahentin die Oberhand behielt. Im abschließenden Spiel lautete dann klar die Devise: Mit voller Power zum ersten Sieg bei einer Sachsenrangliste. Und dieses Ziel sollte am Ende äußerst knapp gelingen. Nach verlorenem ersten Satz gegen Viktoria Büchner (Radebeuler BV) kämpfte sich Helena zurück ins Spiel und gewann Satz zwei. Im dritten Satz hatte Helena dann bis 16:12 die Nase vorn, ehe das große Zittern begann. Sichtlich nervös agierte sie fortan auf dem Feld, fing sich aber rechtzeitig und feierte am Ende mit einem 22:20 im dritten Satz den ersten Sieg auf Sachsenebene. Auch das ist ein toller Erfolg und vor allem eine ganz wichtige Erfahrung für die kommenden Aufgaben.
Pünktlich 15 Uhr wurde nach der Siegerehrung der Heimweg mit vielen positiven Eindrücken angetreten. Mit an Board auch war auch das Wissen, dass wir wieder Spieler in unseren Reihen haben, die das Potential haben, in Sachsen eine Rolle zu spielen. Diese Entwicklung soll natürlich mit aller Kraft weitergeführt werden, um noch mehr Spieler auf dieses Niveau zu heben.