Vordere Platzierungen bei der 2. RRL u11 + Aktive

Bei der 2. Regionalrangliste in der Altersklasse u11 und der Aktiven traten für Robur Cedric Schmidt, Simon Rönsch, Sandra Krüger (alle u11) sowie Florian Bothung und Justus Freitag (beide bei den Aktiven) an. Mit einem ersten, zwei zweiten und einem dritten Platz konnten durchaus ansprechende Ergebnisse erspielt werden.
Bei den Mädchen war das Teilnehmerfeld mit 5 Spielerinnen eher überschaubar. Im Spielsystem „Jeder gegen Jeden“ gewann Sandra alle ihre Spiele (sie gab dabei einen einzigen Satz ab) und sicherte sich damit souverän und verdient den ersten Platz. Im Doppel stand sie mit ihrer Großschönauer Partnerin gleich im Finale, konnte dieses aber nicht gewinnen und belegte damit Rang zwei. Bei den Jungen spielten sich Simon und Cedric mit zwei Siegen jeweils bis ins Halbfinale vor. Dort konnte Simon gegen den topgesetzten Kevin Noack (TSV Großschönau) überraschend deutlich gewinnen, während Cedric gegen Malte Schwarze (BV Sohland) trotz hartem Kampf und sehr gutem Spiel in vier Sätzen knapp unterlag (Anmerkung: bei der u11 wurden drei Gewinnsätze bis 11 gespielt). Im anschließenden Endspiel zwischen Simon und Malte Schwarze war der Sohländer überlegen und sicherte sich den Sieg. Für Simon demzufolge ein sehr guter zweiter Platz. Cedric musste nach der Halbfinalniederlage auf der Verliererseite weiterspielen und verlor denkbar knapp mit 10:11 im fünften und entscheidenden Satz gegen den späteren Drittplatzierten Steve Terres aus Bautzen. Am Ende stand somit der fünfte Platz auf dem Tableau. Im Jungendoppel spielten Simon und Cedric zusammen und konnten nach einem Sieg und einer Niederlage den dritten Platz erspielen.
Bei den „Großen“ lief es leider nicht so erfolgreich. Florian Bothung musste sich im A-Turnier mit drei weiteren Spielern messen. Leider verlor er alle Spiele teilweise sehr knapp. Und auch für Justus lief es nicht wirklich besser. Sein erstes Spiel musste er gleich gegen den späteren Sieger, Jens Böhm (Großschönau), abgegeben und anschließend verlor er gegen den Oldie Joachim Kneißner (ebenfalls Großschönau). Gegen Kneißner konnte er zumindest phasenweise sein Können andeuten, leider fehlt es hier noch an Konstanz.
Am Ende bleibt zu sagen, dass wir mit unseren u11-ern unter den besten Spielern in der Oberlausitz sind. Besonders erfreulich, dass einige Dinge aus dem Training im Spiel umgesetzt wurden und hier und da bereits ein gewisser „Spielwitz“ mit Übersicht zu erkennen war. So kann es weitergehen… Am besten bereits bei den Kreis-Kinder-Jugendspielen, welche am 9.6.2018 in Görlitz stattfinden.