Regionalrangliste der AK u9, u15 und der Aktiven in Zittau

Am heutigen Samstag fanden sich Spieler aus dem Regionalverband Oberlausitz zur Ausspielung der Regionalrangliste in den Altersklassen u9, u15 und der Aktiven zusammen. Mit insgesamt ca. 50 Teilnehmern erfreute sich das Turnier einer guten Resonanz. Gespielt wurde in u9 und bei den Aktiven nur Einzel, in der u15 Einzel und Doppel.
Bei unseren jüngsten Spielern käpften vier Jungen und drei Mädchen um die Plätze. Dabei konnte sich bei den Jungen Simon Schwarze (BV Sohland) vor Tizian Schuster (MSV Bautzen) und Lenard Herschel (BV Sohland) durchsetzen. Bei den Mädchen gewann die Großschönauerin Lina Lesniok vor Amelie Behr (MSV Bautzen) und Matilda Rolle (BV Sohland). In der u15 waren die Teilnehmerfelder größer (14 Jungen und 7 Mädchen). Bei den Jungen standen mit Tim Claus (1.Platz) und Luca Lesniok (3. Platz) zwei Großschönauer auf dem Podium. Dazwischen konnte sich Paul Nickel vom MSV Bautzen drängen. Von Robur nahmen mit Max Hinke, Felix Quietzsch und Eric Krätschmer auch drei Roburianer Teil. Sie konnten am Ende nicht in den Kapf ums Podest eingreifen, sammelten aber wieder wichtige Erfahrung und Wettkampfpraxis für die Zukunft. Bei den Mädchen konnte Gina Rätze aus Bautzen ihren Setzplatz verteidigen und gewann das Turnier vor Sophie Wagner (Großschönau). Den dritten Platz sicherte sich Helena Krüger aus Zittau. Die zweite Zittauer Starterin, Nina Riegner, wurde Fünfte. Im Jungen- und Mädchendoppel setzte sich die Großschönauer Dominanz wiederum durch. Bei den Jungen gewann Claus/Lesniok (Großschönau). Den zweiten Platz sicherte sich die Zittauer Paarung Quietzsch/Hinke. Den dritten Platz teilten sich Krätschmer/Liebig (Zittau/Görlitz) und Bendel/Nickel (Bautzen). Bei den Mädchen waren es nur drei Paarungen, die im System „Jeder gegen Jeden“ spielten. Auch hier gewan eine Großschönauer Paarung (Wagner/Schneider), gefolgt von Helm/Vater (Großschönau/Görlitz) und Krüger/Riegner (Zittau).
Bei den Aktiven wurde im Herreneinzel in A- und B-Turnier unterteilt. Während im A-Feld nur 5 Starter antraten, waren es im B-Feld 14 Spieler. Im A-Turnier holte sich der Zittauer Florian Bothung den 2. Platz. Er musste sich im Finale nur knapp dem Bautzner Eduard Terentev geschlagen geben. Das Podest komplettierte Arne Kirbach aus Weißwasser. Im B-Feld gewann Vincent Richter (Bautzen), danach reihten sich Martin Schmidt (Sohland) und Jens Böhm (Großschönau) ein. Bei den Damen (insgesamt 5 Starter) setzte sich Laura Bode (Sohland), welche eigentlich noch u15 spielen könnte, vor Annelene Behr und Fei Xie (beide MSV Bautzen) durch.
Nach der Siegerehrung traten alle Spieler und Spielerinnen die Heimreise an. Die SG Robur Zittau dankt allen Sportlern für ihre gezeigten Leistungen und Disziplin. Ein großer Dank geht auch an die Turnierleitung und an die Kantine, wodurch es den Teilnehmern auch kulinarisch an nichts gefehlt haben sollten.
Bis zum nächsten Mal…