3. Sachsenrangliste u11 und u15 mit Zittauer Startern

Es ist schon eine Weile her, dass Zittauer Spieler an Sachsenranglisten teilgenommen haben. Am vergangenen Wochenende war es nun endlich wieder so weit. Mit Sandra Krüger in u11 und Helena Krüger in u15 stellten sich zwei Spielerinnen aus Zittau der Herausforderung, sich mit den besten sächsischen Spielern zu messen.
In u11 wurden 5 Runden Einzel im Schweizer System gespielt. Insgesamt umfasste das Starterfeld 10 Mädchen. Gespielt wurden drei Gewinnsätze bis 11. Im ersten Spiel hatte Sandra anfangs mit der Nervosität zu kämpfen und verlor die ersten beiden Sätze klar. Danach wurde es aber Stück für Stück besser und sie gewann Durchgang drei und vier. Im entscheidenden fünften Satz unterliefen leider der ein oder andere leichte Fehler zu viel, wodurch das Auftaktmatch knapp verloren ging. Im zweiten Spiel machte es Sandra besser und gewann deutlich in drei Sätzen. Nach verlorenem dritten Spiel, gewonnenem vierten Spiel und verlorenem fünften Spiel belegte Sandra am Ende des Tages einen beachtlichen fünften Platz bei ihrem ersten Turnier auf Sachsenebene. Ein guter Einstand.
In u15 wird in einer Top5-Gruppe und in einem B-Feld gespielt. Helena nahm in letzterem Teil und schlug sich ebenfalls achtbar. Im ersten Spiel hatte sie ein schweres Los und verlor gegen die am Ende Drittplatzierte recht klar. Hinzu kam, dass Helena im zweiten Satz ziemlich blöd umknickte und so nicht sicher war, ob sie anschließend überhaupt weiterspielen kann. Allen Widrigkeiten zum Trotz spielte Helena weiter und hätte beinahe im nächsten Spiel den ersten Seig eingefahren. Im ersten Satz noch sehr nervös lief nicht so viel zusammen. Von Zeit zu Zeit steigerte sie sich aber immer weiter und rang ihrer Gegnerin den zweiten Satz ab. Im Entscheidungssatz lief Helena dann bis kurz vor Schluss einem Rückstand hinterher, kämpfte sich aber Punkt für Punkt heran und erzwang so die Verlängerung. Leider ging diese mit 24:26 verloren. Nichtsdestotrotz war dieses Spiel stark.
Als Fazit lässt sich sagen, dass die beiden mittendrin im sächsischen Geschehen sind und der Sprung in die Sachsenrangliste der richtige war. Für ihr ersten Turnier haben sich Sandra und Helena gut verkauft, und vor allem die vielen neuen Eindrücke und Erfahrungen werden sie in Zukunft sicherlich weiterbringen. Nun müssen wir sehen, dass wir weiter hart trainieren, um noch bessere Ergebnisse zu erreichen und hoffentlich in mittlerer Zukunft noch mehr Spieler aus dem Verein zu Sachsenranglisten schicken können.