Zittauer Nachwuchs bei 1. RRL u19 mit guten Ergebnissen

Am vergangenen Samstag fand die 1. Regionalrangliste in den Altersklassen u13 und u19 in Sohland statt. In der u13 waren keine Zittauer am Start, dafür waren wir in der u19 gleich mit 5 Spielern vertreten. Die Fahnen hielten dabei Yasmin Schubert, Linda Lange, Sophie Schneider, Helena Krüger und Justus Freitag hoch. Als Coaches waren Roland Behr und Florian Bothung dabei. Auf dem Programm standen die Disziplinen Mixed und Einzel. Dabei bildete Linda und Justus eine rein Zittauer Paarung und auch die anderen Mädels bekamen noch Partner zugelost (Sophie mit Leon Lemle aus Bautzen, Helena mit Arne Kirbach aus Weißwasser und Yasmin mit Robin Kleebaum aus Großschönau). Alle Paarungen konnten sich bis ins Viertefinale vorspielen. Dort war dann aber leider für drei der vier Paarungen Endstation. Einzig Helena konnte sich mit ihrem Partner gegen Vereinskollegin Sophie mit Partner in drei knappen Sätzen durchsetzen und zog damit ins Halbfinale ein. In diesem war dann aber auch für sie Schluss, gegen die Görlitzer Paarung Menzel/Reichel war kein Kraut gewachsen. Dennoch ein schöner Erfolg und sicher eine große Portion neuer Erfahrungen für die erst 12-jährige Zittauerin.
Nach dem Mixed ging es anschließend an die Einzel. Auch ging es für alle darum, das im Training erlernte unter Wettkampfbedingungen umzusetzen. Leider hatten sowohl Linda als auch Yasmin eine schwierige Auslosung und mussten gleich gegen sehr starke Gegnerinnen antreten (Linda gegen die spätere Siegerin, Laura Bode, und Yasmin gegen die spätere Drittplatzierten, Rosalin Reichel). Nach der Auftaktniederlage lautete das Motto, sich auf der Verliererseite weit nach vorn zu spielen, was leider auch nicht so richtig funktionieren wollte. Sophie und Helena konnten ihre ersten Spiele hingegen gewinnen und mussten im Halbfinale gegeneinander antreten. Dabei konnte Sophie den Spieß aus dem Mixed umdrehen und sich in drei Sätzen durchsetzen. Im Endspiel gegen Laura Bode war aber auch Sophie machtlos und sicherte sich am Ende den zweiten Platz. Helena musste nach der Halbfinalniederlage auf der Verliererseite weiterspielen, verzeichnete auf dieser einen Sieg und im anschließenden Spiel um Platz drei gegen Rosalin Reichel eine Niederlage. Am Ende ein dennoch beachtlicher 4. Platz. Für Justus reichte es im Herreneinzel nicht für eine vordere Platzierung. Nach gewonnenem Auftaktmatch musste er zwei Niederlagen einstecken.
Am Ende bleibt ein zweiter, ein dritter und ein vierter Platz zu bilanzieren. Viel wichtiger ist aber, dass unsere Spieler versucht haben, das im Training Erlernte auch im Wettkampf umzusetzen. Dies gelang mal mehr und mal weniger gut. Dennoch resümierten die Coaches gleichermaßen, dass unser Training langsam Früchte trägt. Dies sollte uns allen Mut geben, den eingeschlagenen Weg so weiterzugehen.
Am Ende wie immer ein paar Bilder vom Wochenende (vielen Dank an Linda):