Südostdeutsche Meisterschaften der Altersklassen o35-75 in Zittau

Am vergangenen Wochenende (17./18.3.2018) fanden in Zittau die Südostdeutschen Meisterschaften der Altersklassen o35-75 statt. Dabei durften wir Spieler aus den Bundesländern Sachsen, Bayern und Baden-Württemberg begrüßen. Insgesamt hatten 163 Spieler und Spielerinnen für das Turnier gemeldet und bis auf wenige Absagen nahmen auch fast alle den Weg ins Dreiländereck auf sich. Daran konnte auch ein tags zuvor eingetretener Wintereinbruch nichts ändern.
Am Samstag wurde wie gewohnt mit dem Mixed in den einzelnen Altersklassen begonnen. Aus Zittauer Sicht besonders erfreulich das Mixedfinale in der AK o40, in dem sich mit Björn Wippich und Sven Schmidt (jeweils mit Partnerin) zwei Roburianer gegenüberstanden. Am Ende setzte sich Björn durch. Einen weiteren zweiten Platz konnte Marika Wippich mit ihrem Partner Sven Weise (Markranstädt) in der AK o45 erreichen. Komplettiert wurde das gute Mixedresultat durch zwei weitere dritte Plätze von Gundel Hinke (mit Uwe Schöps aus Niedersedlitz) in der o50 und Lorinde Hennig (mit Walter Kaltenmeier aus Immenstadt) in der AK o70/75. Am Samstagmittag ging es dann bereits mit den ersten Einzelspielen weiter. Auch hier hatte Robur wieder einige heiße Eisen im Feuer im Kampf um die Podestplatzierungen. Und wir sollten nicht enttäuscht werden. Björn Wippich konnte dabei seinen zweiten Titel einfahren und setzte sich in einem spannenden Finale am Ende überzeugend gegen den Bamberger Stephan Sartoris durch. Dabei bezwang Björn auch Vereinskollegen Sven Schmidt im Halbfinale, welcher damit ebenfalls auf dem Treppchen stand. Weitere Treppchenplatzierungen erspielten sich Lorinde Hennig (2. Platz o75), Marika Wippich (3. Platz o45), Holger Wippich (3. Platz o50) und Michael Böhme (3. Platz o65). Am Samstagabend wurde sich dann nicht nur auf dem Spielfeld bewegt, sondern auch auf der Tanzfläche. Die organisierte Abendveranstaltung fand diesmal in der „Kocour Brauerei“ im tschechischen Varnsdorf statt. Ein eigens organisierter Shuttlebus brachte die Teilnehmer sicher zur Veranstaltung und wieder zum Hotel zurück. Bei guter Musik, einem Imbiss und preiswerten Getränken konnten alle den Abend gemütlich ausklingen lassen.
Am Sonntag wurden zum Abschluss des Turniers noch die Sieger im Herren- und Damendoppel ausgespielt. Der Ehrgeiz der Spieler war weiter ungebrochen und somit konnten auch am zweiten Turniertag viele spannende und enge Spiele bestaunt werden. Björn Wippich machte dabei an der Seite von Stephan Sartoris (Bamberg) das Triple klar und holte sich mit dem dritten Titel die Maximalausbeute. Zudem erspielten folgende Paarungen den Vizetitel: Marika Wippich mit Bettina Hecking (Markkleeberg) und Michael Böhme mit seinem Großschönauer Partner Joachim Kneißner. Dritte Plätze erreichten zudem Holger Wippich mit Lutz Jenke im Herrendoppel o50 sowie Lorinde Hennig mit Gudrun Petzold (Probstheida).
Übepünktlich gingen am Sonntag gegen 14 Uhr die letzten Spiele über die Bühne und nach der Ehrung aller Sieger und Platzierten traten alle Spieler und Spielerinnen die Heimreise an.
Als Fazit dieses Wochenendes bleibt zu sagen, dass das Turnier rundum gelungen ist. Begonnen bei der Top-Organisation des Turnierablaufs, des umfangreichen Kantinenangebotes und der angebotenen Abendveranstaltung bis hin zu den gezeigten Leistungen aller Sportler können wir sehr zufrieden sein. Dafür spricht auch die positive Resonanz, die uns von vielen Akteuren entgegengebracht wurde. Im Namen der Abteilung möchte ich allen Helfern, die im Vorfeld und während des Turniers in jeglicher Form mitgewirkt haben, ein großes Dankeschön und Komliment aussprechen. Ohne diesen Einsatz wäre die Ausrichtung eines solche großen Turnieres nicht möglich. Weiterhin möchten wir unserem Sponsor, der Firma Oliver, danken, welcher einen Großteil der Preise für die Gewinner und Platzierten bereitstellte. Zu guter Letzt wünschen wir allen Spielern, welche sich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert haben, größtmögliche Erfolge bei diesem Turnier.
Einige Impressionen der SODM 2018 finden sich hier: