Punktspieltag aller Aktiven- und Nachwuchsmannschaften – 1. Mannschaft mit ersten Punktverlusten

Am gestrigen Samstag standen sowohl für unsere 1. und 2. Mannschaft als auch für die Nachwuchs- und Kindermannschaft Punktspiele an.
Die erste Mannschaft bekam es in der Sachsenliga am Morgen mit dem direkten Verfolger, dem BV Marienberg zu tun. Das Hinspiel endete noch deutlich mit 8:0 für die Roburianer, wenngleich das klare Ergebnis die teils sehr engen Spiele nicht unbeding widerspiegelte. Somit war klar, dass das Rückspiel keineswegs so leicht zu gewinnen war. Und so sollte es auch kommen. Marienberg trat in absoluter Bestbesetzung an und nach den drei gespielten Doppeln lagen die Gäste mit 2:1 in Führung. Nur Björn und Sven konnten ihr Doppel sicher gewinnen. In den anschließenden Einzeln konnten Björn im ersten und Sven im zweiten Einzel Siege einfahren. Das dritte Einzel von Konstantin und das Dameneinzel gingen leider verloren, somit stand es vor dem abschließenden Mixed 3:4. Und auch dieses Spiel mussten die Roburianer leider knapp abgeben, sodass letztendlich die erste Niederlage der Saison zu Buche stand. Am Nachmittag hieß der Gegner SG Meerane. Hier war ein Sieg das klare Ziel. Dies sollte am Ende mit einem ungefährdeten 7:1 auch gelingen. Ihr Sachsenliga-Debüt gab dabei Maria Adam, welche im Doppel noch knapp mit Marika unterlag, dafür aber das Mixed mit Konstantin gewann. Da zeitgleich die Mannschaft aus Marienberg gegen den TSV Dresden mit 3:5 verlor, bleibt Robur weiterhin mit drei Punkten Vorsprung recht komfortabel an der Tabellenspitze, Glückwunsch dazu.
Die 2. Mannschaft bestritt in der Oberlausitzliga ebenfalls gleich zwei Partien. Am Morgen hatten wir mit der Mannschaft aus Weißwasser einen direkten Tabellennachbarn zu Gast. Entsprechend war das Ziel vor der Partie ausgegeben, zwei wichtige Punkte durch einen Sieg einzufahren. Mit viel Einsatz und Kampfeswillen konnte dieses Vorhaben realisiert werden, mit einem knappen 5:3 blieben die Punkte in heimischer Halle. Die Punkte holten dabei beide Herrendoppel, das Mixed und das 2. und 3. Herreneinzel. Am Nachmittag war die Mannschaft aus Görlitz zu Gast und schnell wurde klar, dass diese Mannschaft noch eine Nummer stärker war als die aus Weißwasser. Leider ein wenig zu stark, sodass sich die Roburianer am Ende mit 2:6 geschlagen geben mussten. Die einzigen Punkte holten Florian Bothung im 1. Herreneinzel und Jeanette Tryzna im Dameneinzel. Mit Sieg und Niederlage inm Gepäck liegt die 2. Mannschaft derzeit auf dem 4. Tabellenplatz punktgleich mit Weißwasser.
Parallel zu den Aktivenmannschaften spielte auch unsere u15- und u19 Mannschaft. In der u15 hießen die Gegner genau wie bei der 2. Mannschaft am Morgen Weißwasser und am Nachmittag Görlitz. Gegen Weißwasser reichte es leider nur zu einem 4:4. Auf die Mädels (Helena Krüger und Annie Kunath) war wie schon die ganze Saison verlass, sie gewannen ihre Spiele (Mädchendoppel, Mädcheneinzel und Mixed). Den vierten Punkt sicherten Felix Quietzsch und Eric Krätschmer im 2. Jungendoppel. Leider gingen die anderen Spiele teils knapp verloren, was nicht immer nötig gewesen wäre. Da war mehr drin. Dass es die Jungs besser können, zeigten sie dann am Nachmittag. Gegen die Mannschaft aus Görlitz, welche stärker als das Team aus Weißwasser eingeschätz wurde, konnte sogar ein 5:3 Sieg errungen werden. Wiederum konnte das Mädchendoppel und das Mädcheneinzel gewonnen werden, diesmal punkteten aber auch das 2. Jungeneinzel (Eric Krätschmer), das 3. Jungeneinzel (Timon Krätschmer) und das 2. Jungendoppel (Eric Krätschmer/Felix Quietzsch). Mit diesem Sieg schob sich die u15-Mannschaft an Görlitz vorbei auf den 3. Tabellenplatz. Dieses gilt es nun zu verteigen.
Zu guter letzt war am Nachmittag die u19-Nachwuchsmannschaft ebenfalls gegen Görlitz gefordert. Leider wurde schnell klar, dass die Görlitzer Spieler, insbesondere bei den Herren, unseren Jungs deutlich überlegen waren. Zudem konnten die Zittauer nicht mit ihrer stärksten Besetzung antreten. Am Ende stand ein 1:7 auf dem Ergebniszettel, den Ehrenpunkt holte das Damendoppel (Sophie Schneider/Yasmin Schubert). In drei Sätzen schrammten zudem Sophie im Einzel und das Mixed (Richard Bothung/Linda Lange) an einem möglichen Punktgewinn vorbei. Damit bleibt das Team unverändert auf dem dritten Tabellenrang.