2 Berichte von der REM U 9 – U 19 in Weißwasser

An den Altersklassenmeisterschaften U 9 / U 19 in Weißwasser nahmen 75 Sportler aus 6 Vereinen teil.
Für Robur waren 11 Sportler in 4 Altersklassen am Start.
Sandra Krüger startete in der U 11. Im gemischten Doppel spielte sie mit Malte Schwarz aus Sohland. Auf Grund von Problemen in der Abstimmung wurden im ersten Spiel noch zwei Sätze abgegeben. Bereits im zweiten Spiel lief es besser und die Beiden verloren nur einen Satz. Im Finale gegen ihre Kontrahenten aus Bautzen, gewannen Sandra und Malte sicher und ohne Satzverlust.
Im Einzel spielte Sandra dann  konzentriert und gab keinen Satz ab. Sie gewann im Halbfinale gegen, die an Nummer 2 gesetzte, Nele Wendt vom TSV Großschönau. Im Finale bezwang Sandra Melinda Kretzschmer vom MSV Bautzen mit drei Gewinnsätzen.
Durch Ihren Sieg im Einzel überflügelte sie ihre Konkurrenz in der Regionalrangliste U 11 2017 und sicherte sich auch hier den 1. Platz in der Gesamtwertung.
In der U 13 starteten Helena Krüger, Nina Rieger und Felix Qietzsch
Felix verlor sein erstes Spiel im Einzel. Er setzte sich aber in den nächsten drei Spielen durch und errang den 3 Platz.
Im gemischten Doppel spielte Felix mit Nina. Sie verloren im Halbfinale und errangen den 3. Platz.
Helena überzeugte im  Einzelwettbewerb und erreichte das Finale.
Sie verlor das Finale nach spannendem Spiel erst im dritten Satz gegen die favorisierte Sophie Wagner vom TSV Großschönau.

In der U 15 starteten Anni Kunath, Eric Krätschmer und Julius Schulz für Robur.
Erik und Julius schieden im Einzel zeitig aus dem Wettbewerb aus.

Anni verlor ihr erstes Einzel gegen die spätere Turniersiegerin Rosalin Reichel vom 1. BV Görlitz, gewann jedoch die nächsten Spiele.
In ihrem letzten Einzel setzte sie sich in einem spannenden Spiel im 3. Satz mit  22:20 gegen Paula Pilop vom MSV Bautzen durch und sicherte sich so den dritten Platz.
Im gemischten Doppel spielte Anni mit Tim Claus vom TSV Großschönau. Die Beidne verloren erst im Finale, nach drei spannenden Sätzen, gegen Gina Rätze / Paul Nickel mit 18.21.

Julius Freitag, Sophie Schneider, Yasmin Schubert und Linda Lange starteten in der Altersklasse U 17
Julius musste sich in einem 1. Einzel mit 18:21 und 16:21 geschlagen geben und schied nach einer weiteren Niederlage aus dem Wettkampf aus.
Im Mixed hatten Justus und Linda kein Losglück und trafen gleich im ersten Spiel auf die späteren Turniersieger aus Görlitz und verloren dieses Spiel in zwei Sätzen.
Sophie Schneider scheiterte mit Ihrem Partner, Eric Putschke vom 1. BV Görlitz, erst im Finale nach zwei Sätzen an Daniel Menzel / Rosalin Reichel aus Görlitz.

Sophie setzte sich im Dameneinzel überzeugend durch und gewann alle Spiele in zwei Sätzen.
Im Damendoppel errang sie gemeinsam mit Linda Lange den 2. Platz. Sie mussten sich lediglich dem Doppel Sophie Schölzel / Janika Stelley aus Großschönau geschlagen geben.

2. Bericht von Linda:

Am 09. September ging es für alle unserer Spieler 6:30 Uhr am Bahnhof in Zittau in Richtung Weisswasser los. Als wir pünktlich wie geplant 8:30 Weisswaser eintrafen waren alle über die hohe Beteiligung von 75 Spielern sehr erstaunt.

Jedoch konnten sich unsere Jugend gut gegen die anderen Vereine durchsetzen. So gelang es zum Beispiel Sophie Schneider aus der U17 erstmals den 1. Platz in den Einzelspielen zu belegen.

In den Mixedspielen konnte Annie Kunath mit Tim Claus aus der U15 sich den 2. Platz sichern.
Felix Quietzsch aus der U13, welcher Samstag sein erstes Turnier bestritt gelang es direkt sich den 3. Platz auf dem Podest zu sichern.

Alles in allem war es für die komplette Mannschaft ein erfolgreiches Turnier, wenn nicht an Siegen, dann an Erfahrungen für die nächsten Spiele.