Nachwuchs-Camp der SG Robur Zittau am 12./13.8.2017

Am gestrigen Samstag und heutigen Sonntag traf sich der Nachwuchs der SG Robur Zittau zu einem zweitätigen Trainingscamp, um sich auf die neue Saison einzustimmen und viel gutes Training zu absolvieren. Natürlich stand zum Großteil badmintonspezifisches Training auf dem Programm, dennoch wurden auch andere Inhalte wie Hockey oder eine Runde Beachvolleyball und Frisbee in den Plan mit aufgenommen. Insgesamt war die Resonanz an Teilnehmern sehr positiv mit 15 Teilnehmern am Samstag und 11 am Sonntag.

Am Samstagvormittag lag der Fokus der Übungen vor allem auf Schlagen und Bewegen ins und aus dem Hinterfeld mit der Technik des Umsprunges. Es konnten wertvolle Grundlagen gelegt werden und es waren auch schon deutliche Fortschritte zu sehen, die es im täglichen Training weiter zu festigen gilt. Nach dem Mittagessen nach chinesischer Art ging es am Nachmittag dann mit Schlägen aus dem Vorderfeld weiter. Von Netzstop bis Unterhandclear war alles dabei. Alle waren auch hier engagiert und größtenteils konzentriert bei der Sache. Auch im Seilspringen konnten sich alle ausprobieren und viele merkten, wie lang eine bzw. zwei Minuten Seilspringen sein können. Nach einer kleinen Spielrunde zum Abschluss des Abends wurde dann noch gemeinsam gegrillt um den Abend in Ruhe ausklingen zu lassen.
Am Sonntag traf sich dann der Großteil wieder, und trotz mehr oder weniger Muskelkater in den Armen und Beinen wurde auch hier noch einmal Gas gegeben. Zielstellung der Vormittagseinheit war wieder das Erlernen der richtigen Schlag- und Lauftechnik im Vorderfeld. Dazu zählte auch das gezielte Anspielen von vorgegebenen Spielfeldbereichen. Nach einer kurzen Mittagspause wurden am Nachmittag noch Matchrunden gespielt, um das Erlernte auch im Spiel bestmöglich umzusetzen. Hier konnte man gut sehen, dass das Üben mit Zuwurf und Zuspiel was völlig anderes ist als das Anwenden im Spiel. Die Abläufe müssen immer wieder und wieder trainiert werden, damit sie sich festigen und irgendwann auch im Match ohne großes Nachdenken umsetzen lassen. Zum Abschluss ging es dann noch mal an den Olbersdorfer See, wo wir ein Sonnenloch für Beachen und Frisbee spielen nutzten und der ein oder andere traute sich sogar ins Wasser.

Alles in allem waren die beiden Tage sehr gelungen und jeder konnte mit Sicherheit sehr viel Neues lernen. Natürlich war das Ganze auch ziemlich anstrengend und es war schön zu sehen, dass trotzdem der Ehrgeiz und das Durchhaltevermögen zu großen Teilen stets vorhanden waren, um im Badminton immer besser zu werden. Das stimmt uns sehr positiv, dass wir in der Saison gute Leistungen sehen werden. Also lasst uns gemeinsam weiter Gas geben!!!

Und zum Schluss noch ein paar Impressionen vom Wochenende.