2. Mannschaft scheitert an der Relegation zur Sachsenklasse, 20.05.2017

Nach dem Meisterschaftstitel in der Oberlausitzliga trieb es unsere 2. Mannschaft zu den Relegationsspielen in Markleeberg. Dort begegneten wir den Teams vom TSV-Blau-Weiss-Röhrsdorf 2, dem TSV Markleeberg 2 und der ersten Mannschaft der SG Einheit Meißen. Getreu dem Motto „Never change a winning team“ reisten wir also mit unserer Stammbesetzung aus der Oberlausitzliga an. Bei den Mädels schlugen Maria und Anne-Kathrin auf, unterstützt von Nico, Wolfgang, Flauschi und Bothi, bei den Männern. Natürlich war uns bewusst dass nur die zwei besten Mannschaften in die Sachsenklasse aufsteigen können, dennoch steckten wir unser Minimalziel lediglich bei der Vermeidung des letzten Platzes. 
Pünktlich 10 Uhr startete die erste Begegnung gegen den TSV Markleeberg 2. Es war ein bitterer Start für alle als wir nach den ersten drei Spielen (1.HD, 2.HD und DD) bereits 0:3 zurücklagen. Jedoch konnten anschließend, in drei spannenden Einzeln, auch 3 Punkte zurückerobert werden. Maria gewann das DE mit 14:21, 21:14 und 21:16, Bothi das 2.HE gegen Stephan Frind mit 23:21 22:20 und Nico das 3.HE gegen Leon Hohenstein mit 21:15 21:10. Das 3:3 war nun also Ausgangssituation für das folgende 1.HE und das Mix. Letzteres mussten Wolfgang und Anne jedoch nach einem kurzen, straffen Spiel mit 8:21 und 8:21 abgeben. Auch Flauschi kam mit seinem Gegner Mario Junghans nicht so recht klar und unterlag nach 2 Sätzen mit 12:21 und 17:21. Endstand gegen Markleeberg war demnach eine 3:5 Niederlage.

In der anschließenden 2.Spielrunde trafen wir auf die gut gelaunten Spieler der SG Einheit Meißen, die zuvor Röhrsdorf mit 7:1 besiegt hatten – wir ahnten Schlimmes. Die Doppel verloren wir, wie zuvor gegen Markleeberg, nur leider blieb diesmal die erhoffte Kehrtwende aus. Hintereinander mussten wir uns auch in allen Einzelbegegnungen zu schlagen geben und auch das abschließende Mixed von Wolfgang und Maria (9:21, 12:21) konnte am 0:8 Endstand nicht mehr rütteln. 

Die letzte Runde gegen Röhrsdorf begann und unsere einzige Möglichkeit nicht auf dem letzten Platz zu landen war ein Sieg. Hoffnung dazu machten hier einige Spiele. Kämpferisch und formstark wie im Training holten Flauschi und Wolfgang den Punkt im 2.HD (21:23, 21:18, 21:19). Auch die Einzel von Anne und Bothi hielten zunächst die Stimmung oben, da beide ihren ersten Satz gewinnen konnten. Jedoch erfolgten die 2 weiteren Sätze nicht gerade nach Maß und die Spiele gingen verloren. Von nun an war der ganzen Mannschaft die Motivation entronnen. In den anderen Spielen waren wir den Röhrsdorfern nicht gewachsen und mussten uns auch hier deutlich mit einem 1:7 geschlagen geben. Am Ende stand mit dem 4.Platz die Verfehlung unseres Minimalzieles und die Enttäuschung war in einigen Gesichtern deutlich abzulesen. Wir gratulieren der SG Einheit Meißen und dem TSV Röhrsdorf zum Einzug in die Sachsenklasse und werten diese Relegation als Aufgabe für uns mehr im Training zu tun und den Blick öfter über die Grenzen des Regionalverbandes hinausschweifen zu lassen, denn die Konkurrenz schläft nie. 

Vielen Dank auch an Wolfgang, der sich als „Malei“ die ganze Saison sehr gut um die Mannschaft bemüht hat und an Richard und Jeanette, die uns als Ersatzspieler den Rücken gestärkt haben.

Außerdem möchte ich mich persönlich bei Nico für die vielen gemeinsamen Jahre in der zweiten Mannschaft bedanken und ihm viel Erfolg beim Bezirksligisten BV Niedersedlitz wünschen. 

Sport frei!

Bothi