Am vergangenen Sonntag standen für unsere 1. Mannschaft die ersten Auswärtsspiele an. Die Gegner hießen diesmal BV Marienberg und TSV Niederwürschnitz. Neben der Stammbesetzung Stefan, Björn, Holger, Sven und Kathrin kam diesmal die Nachwuchsspielerin Helena Krüger zum Einsatz. Marika (Kniebeschwerden) und Tobias (Erkältung) standen diesmal leider nicht zur Verfügung.
Am Vormittag waren wir beim BV Marienberg zu Gast. Am Ende hieß es 7:1 für Zittau. Dabei gingen das 1. Herreneinzel und das Dameneinzel über drei Sätze. Während Stefan das Match für sich entscheiden konnte, musste Helena sich knapp geschlagen geben.
Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann weiter zum Tabellenführer aus Niederwürschnitz. Seit Jahren war man hier erstmals nicht der Favorit, hat sich das Team unter anderem mit den letztjährigen Erstligaspielern Pit Hofmann und Annika Schreiber verstärkt. Entsprechend anspruchsvoll waren auch die Partien. Nach den Doppeln hieß es 2:1 für Niederwürschnitz. Holger/Stefan konnten dabei das 2. Herrendoppel gewinnen. Von den drei Herreneinzeln konnte aus Zittauer Sicht nur Sven sein Einzel gewinnen, Stefan und Björn verloren hingegen. Auch Helena hatte im Dameneinzel keine Chance. Im abschließenden Mix gaben Holger und Kathrin noch einmal alles, konnten die Niederlage aber nicht verhindern. Somit kassierten wir die erste Niederlage mit 2:6. Aufgrund der Tatsache, dass im Niederwürschnitzer Team der Altersdurchschnitt bei 25 Jahren lag, bei Robur hingegen bei 42 Jahren, muss man dennoch den Kopf nicht in den Sand stecken. Beim Rückspiel werden wir versuchen, ein besseres Ergebnis zu erzielen.
Trotz der Niederlage rangiert Robur weiterhin auf dem 2. Tabellenplatz.